Die Vielfalt der Kräuter mit Brigitte Schröder

Kräutersammlerin

Der Heider LandFrauenverein bot wieder den beliebten Kräuterspaziergang mit Brigitte Schröder an.  Leider konnte er wegen Dauerregen nicht durchgeführt werden. Kurzentschlossen wurde die Veranstaltung ins Tennishaus in Lohe-Rickelshof  verlegt.
Brigitte Schröder stellte sich kurz vor.  Sie hat sich seit Kindertagen für  alles interessiert „was unten wächst“ .

Über den Landesverband der LandFrauen hat sie sich zur Kräuterexpertin ausbilden lassen.
Zu Beginn Ihrer Erzählung ging sie auf die Geschichte der Kräuter ein. Bedeutend ist der Name Hippokrates (4. Jh. v. Chr.),  der Begründer der Medizin als Wissenschaft.  Auch  Hildegard von Bingen ( 11. Jh. n. Chr.),  bekannt durch Aufzeichnungen über Heilmethoden und Paracelsus, der im 15. Jahrhundert die Behandlung von Krankheiten mit den Kräften der Natur vorantrieb, sind vielen bekannt.
Zur Familie der Kräuter gehören: Gartenkräuter, Küchenkräuter, Wildkräuter, Duftkräuter und Heilkräuter.
Brigitte Schröder zeigte uns verschiedene Heilkräuter und klärte uns über deren Wirkung auf. Wir erfuhren, dass der Sauerampfer eine blutreinigende Wirkung besitzt, der Spitzwegerich bei Husten und Heiserkeit verwendet wird und die Brennnessel 20 x mehr Vitamin C Gehalt hat als ein Kopfsalat.
Manche Kräuter finden in der Küche ihre Verwendung. Löwenzahnknospen schmecken gedünstet gut und Giersch kann man als Salat zubereiten.
Erika Bausch bedankte sich bei Brigitte Schröder für den lehrreichen Vortrag.
Zum Abschluss wurde ein Kräutertrunk verteilt. Er roch nicht nur gut, er schmeckte auch allen 29 Teilnehmern.
Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie weiteren Kräutergesprächen ließen die LandFrauen den Nachmittag ausklingen.

Bericht: Erika Bausch