Jahreshauptversammlung der Landfrauen Heide und Umgehung

Am 08. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Landfrauen Heide und Umgehung mit der Wahl des neuen Vorstandes statt.
2.Vorsitzende Waltraud Hartwig gab einen Überblick über die Aktivitäten des Vorstandes .
Dazu gehörte die Gestaltung des Programms für die vielfältigen Veranstaltungen des letzten Jahres. Die Vorträge und Reiseangebote wurden wieder sehr gut angenommen.

Für die pünktliche Verteilung des Programms sorgten die Postverteilerinnen aus den Reihen der Mitglieder. Waltraud Hartwig bedankte sich dafür mit einem Blumengruß.

Weitere Aktivitäten des Vorstandes waren im September die Teilnahme am Dithmarschen-Tag mit einem Stand zum Thema „Nachhaltiger Umgang mit Kleidung“, die Beteiligung bei der Fairen Woche in Heide, am Kohlanschnitt in Elpersbüttel und am „lebendigen Adventskalender“.

Der Bericht der Kassenführerin wurde von den Kassenprüferinnen für korrekt befunden, so konnte der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet werden.
Durch die steigenden Kosten für Referentinnen, Verwaltung sowie die höheren Abgaben an den Kreis- und Landesverband muss jedoch der Jahresbeitrag erhöht werden.
Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag der Erhöhung ab 2024 auf 40€ zu.

Zur Entwicklung der Mitgliederzahl trug Waltraud Hartwig folgende Zahlen vor.
Am 31.12.2021 war die Mitgliederzahl 200.
Der Altersdurchschnitt betrug 74,2 Jahre
unter 70 Jahre 42 Mitglieder
70 - 80 Jahre 102 Mitglieder
80 - 90 Jahre 55 Mitglieder
über 90 Jahre 1 Mitglied
Ausgetreten waren 13 Mitglieder.
Es konnten allerdings auch in 2022 drei neue Landfrauen gewonnen werden.
Mit diesen Zahlen wird deutlich, dass die Vorstandswahl eine besondere Herausforderung war.
Es gab von den Mitgliedern keine Vorschläge oder Bewerbungen für den 1.und 2. Vorsitz. Dankenswerter Weise erklärte sich Waltraud Hartwig bereit, den 1.Vorsitz für die nächsten vier Jahre zu übernehmen. Die übrigen Vorstandsmitglieder standen ebenfalls wieder zur Wahl. Einzig eine Landfrau Gabriela Keil kam als Kandidatin für den Beisitz neu dazu.
Auf Grund der Altersentwicklung und der Schwierigkeit den Vorstand zu besetzen, wird der Verein nach dieser Wahlperiode wohl keine Zukunft mehr haben.

Gewählt wurden
1.Vorsitzende Waltraud Hartwig
Schriftführerin Angela Korthmann
2.Schriftführerin Bärbel Friedrichs
Kassenführerin Marion Popp
2.Kassenführerin Ingeborg Thedens
EDV-Beauftragt/Beisitzerin Vera Kalzer
Beisitzerinnen Gabriela Keil, Gisela Keitel, Barbara Kuhnert-Schmale

Die 2.Vorsitzende konnte nicht besetzt werden.

Der Vorstand hofft darauf, dass von den Mitgliedern Vorschläge und Wünsche für weitere Veranstaltungen genannt werden und die Beteiligung an den angebotenen Aktivitäten so rege wie bisher weitergeht.