Adventsfahrt nach Hannover

Die diesjährige Adventsfahrt führte den Verein Heider Landfrauen und Umgebung in die niedersächsische Hauptstadt nach Hannover. Mit zwei Bussen und 85 Personen machten sich die Reisenden auf den Weg. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause am Bus auf der Raststätte Allertal fuhr man weiter nach Hannover.

Dort warteten bereits Städteführerinnen, um den Gästen ihre Stadt näher zu bringen.
Im „Neuen Rathauses“, einem schlossähnlichem Prunkbau, ist der Hauptsitz der hannoverschen Stadtverwaltung nebst Oberbürgermeister untergebracht. Die fast 100m hohe Rathauskuppel mit ihrer Aussichtsplattform kann durch einen in Europa einzigartigen Kuppelaufzug, der einen bogenförmigen Fahrverlauf aufweist, erklommen werden.

Die Stadtführerinnen erklärten an vier verschiedenen Modellen, die in der Eingangshalle aufgebaut sind, die Geschichte und Entwicklung der Stadt. Heute ist Hannover nicht nur Hochschul- sondern auch Messestadt.

Auf der nachfolgenden Stadtrundfahrt konnten sich die Reisenden davon überzeugen, das Hannover auch eine Stadt mit viel Erholungswert ist durch den Stadtwald „Eilenriede“, der auch wirtschaftlich genutzt wird, dem künstlich angelegten Maschsee, den Herrenhäuser Gärten und der Leine. Elf Prozent der Gesamtfläche der Stadt bilden die öffentlichen Erholungsgebiete.
Nach viel Geschichtlichem und Information über die Stadt hatten die Landfrauen und ihre Gäste die Möglichkeit, den hannoverschen Weihnachtsmarkt zu besuchen und sich ein wenig in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Am Abend wartete ein leckeres Essen in GOP Varieté-Theater und eine anschließende Vorstellung begeisterte. Nach dem Titel „TRUST ME“ - vertraue mir - agierten die Künstler und zeigten atemberaubende Partnerakrobatik. Das Publikum sah Mentalmagie, Kunstturnen am Seil bzw. mit dem Vertikaltuch, Rollschuhkunststücke, Jonglage und den Bauchredner als Frosch. Viel zu schnell verging die Zeit, denn die Besucher waren entzückt und überwältigt von den kraftvollen Darbietungen der Mitwirkenden.

Am nächsten Tag besuchten die Landfrauen und ihre Gäste Hildesheim. Auf dem Marktplatz erwarteten die Städteführerinnen und ein gemütlicher Weihnachtsmarkt die Reisenden.

Sie erfuhren viel Wissenswertes zu den markanten Häusern rund um den Marktplatz, wie das berühmte Knochenhaueramtshaus mit dem Stadtmuseum, dem Rathaus und dem „umgestülpten Zuckerhut“.

Ein Besuch der St. Andreas Kirche vollendete den 1stündigen Rundgang.

Nach einem Bummel über den Weihnachtsmarkt machte sich die Gruppe auf den Weg zur Marienburg, dem imposanten Stammsitz des Welfengeschlechts im neugotischen Baustil.

Während einer Schlossführung durch die königlichen Gemächer erfuhren die Besucher viel Interessantes über die Anlage, seine Bewohner, die Geschichte des Hauses Hannover und die Verbindungen zum englischen Königshaus. Die einzelnen Räume beeindruckten durch die nahezu komplett alten erhaltenen Einrichtungen und die liebevolle Weihnachtsdekoration. Besichtigt wurden auch die Schlossküche und die Kapelle.

Zu guter Letzt wartete noch ein von der Reiseleitung hergerichtetes Büfett mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten auf die Fahrgäste. Gestärkt konnte die Heimreise angetreten werden.