Adventsfahrt nach Ostfriesland

Die diesjährige Adventsfahrt der Heider Landfrauen führte nach Ostfriesland.

Mit 2 Bussen und 72 Personen ging es frühmorgens los….

Nach einem ausgiebigen Sektfrühstück am Bus fuhren wir zur ersten Station unserer Reise zum Lamberti-Markt nach Oldenburg, der gilt als einer der schönsten Norddeutschlands…

Nach dem ersten Glühwein des Tages ging die Reise weiter ins Hotel Friesengeist.
Am Abend erwartete uns dort ein leckeres Menü; zum Abschluss und zur Freude aller Mitreisenden wurde uns ein brennender Friesengeist serviert.

Am zweiten Tag unternahmen wir mit dem Bus eine Ostfriesen Rundreise wobei die fidele Reiseleiterin Adele uns sehr engagiert und launig von ihrer ostfriesischen Heimat berichtete.
Am späten Vormittag besuchten wir das Emssperrwerk; eines der modernsten Sperrwerke Europas, das seit 2002 in Betrieb ist.
Das 476 Meter lange Bauwerk erfüllt u.a. die wichtige Aufgabe den Schifffahrtsweg zwischen Emden und Papenburg zu sichern und als wirksamer Küstenschutz bei schweren Sturmfluten.
Der von einer netten Dame gehaltene Vortrag war interessant und lehrreich für uns.
Am Nachmittag besuchten wir den schönen Weihnachtsmarkt in der Seehafenstadt Emden.

Danach fuhren wir zurück in unser Hotel in Wiesmoor, wo uns am Abend ein umfangreiches Büfett mit leckeren kalten und warmen Speisen erwartete.
Am letzten Tag unserer Reise stand die Besichtigung der Meyerwerft in Papenburg auf dem Programm.
Die Meyerwerft erwies sich als ein einzigartiges Erlebnis im Bereich des Schiffbaus, insbesondere der Kreuzfahrtschiffe.
Wir unternahmen einen interessanten Rundgang und erfuhren von der netten Reiseführerin viel Wissenswertes über die Entstehung und Entwicklung der Werft, unterstützt durch einen Filmvortrag.
Wir konnten auf einer Fläche von ca. 3.500 qm einige Ausstellungsbereiche besichtigen und viel über den Bereich Schiffbau und Kreuzfahrten erfahren.
Am Nachmittag traten wir die Rückreise an.
Mit einem am Bus, eigens von den Landfrauen organisierten üppigen Büfett, fuhren wir dann gut gestärkt in die Heimat zurück.

Christa Dobbertin