Das Wunder von Bern

Mit dem Besuch des Musicals „Das Wunder von Bern“ erlebten die Mitglieder und Gäste des LandFrauenvereins Heide und Umgebung einen  Abend, der sie verzauberte durch mitreißende Musik, durch die Geschichte des Musicals, die zugleich bewegend, berührend und heiter von den Künstlern beeindruckend auf die Bühne gebracht wurde. Die Handlung spielt zur Zeit der Fußballweltmeisterschaft 1954 und erzählt die teils traurige sowie auch heitere Geschichte einer Familie in jener Zeit und rief bei manchen Zuschauern Erinnerungen wach. Das eigens für dieses Musical gebaute Theater an der Elbe in Hamburg bildet eine wunderschöne Kulisse für diese zu Herzen gehende Aufführung.

Begonnen hatte der Tag in Hamburg mit dem Besuch von verschiedenen Weihnachtsmärkten. Da es der Wettergott auch gut meinte, ließen sich alle von der weihnachtlichen Stimmung in der Stadt gefangen nehmen.

Der zweite Tag dieser Adventsreise begann mit einer interessanten Führung durch die Speicherstadt, die in den Jahren 1883 bis 1888 auf Eichenpfählen im neugotischen Stil  erbaut wurde, und für die Hamburger Kaufleute einen wichtigen Umschlagplatz darstellte. Erst mit Zunahme des Containerumschlags wurde der Freihafenstatus der Speicherstadt entbehrlich.

Heute beherbergt die Speicherstadt noch einige Teppichhändler, etliche Museen und touristische Attraktionen wie z.B. das Eisenbahn Miniaturwunderland.

Der Stadtführerin gelang es ,die Geschichte zur Zeit der Blüte der Speicherstadt  in der Phantasie noch einmal lebendig werden zu lassen. Kakaobohnen und Kaffeebohnen, sowie Schokolade mit fremdländischen Gewürzen verfeinert zauberte sie aus ihren Taschen, und die Landfrauen konnten die Produkte ansehen und probieren. Natürlich mußte bei dieser Führung auch die Elbphilharmonie erwähnt werden, die  auf dem ältesten Speicher erbaut wird. So lernten die Gäste, daß der große Konzertsaal von oben in das Gebäude eingehängt wurde. In den gewölbten Scheiben des Gebäudes spiegeln sich bei richtigem Licht Noten!.

Der Weg führte anschließend durch die neue Hafencity und endete am Kreuzfahrtterminal.

Nach einem leckeren Tellergericht im Fischerhaus an den Landungsbrücken wartete die „Zitronenjette “am Bus auf die Landfrauen zu einer Stadtrundfahrt der „anderen Art“. Auf der Elbchaussee mit den prachtvollen Bauten und immer dem Blick auf die Elbe ging es dann durch die weihnachtlich beleuchtete Innenstadt  zur Außenalster und durch die Stadtteile Pöseldorf und Harvestehude. Es war es eine beeindruckende interessante Fahrt. Ein schöner Abschluß einer unvergesslichen Adventsreise.

Bericht: Karin Voelkel