Traumhafte Amalfiküste, malerische Insel Capri und das ewige Rom

Gruppenfoto auf dem Treppenaufgang mit der Brunnenanlage von Michelangelo vor dem Senatorenpalast mit der Göttin Minerva auf dem Kapitolsplatz

Mitglieder und Gäste des Vereins Heider LandFrauen und Umgebung unternahmen vom 29.04.2015 bis 07./08.05.2015 eine Studien- und Abenteuerreise nach Italien an die Almalfiküste und nach Rom.

Die Reisenden flogen zunächst mit Zwischenstopp in Düsseldorf nach Rom, wo ein Reisebus sie am Flughafen abholte zu einem leckeren Mittagessen und sie danach nach Sorrent ins Hotel brachte.
Am nächsten Tag besuchten die Reisenden die Ausgrabungen von Pompei und waren überwältigt von den Baukünsten der Bewohner des 7. Und 6. Jahrhunderts v. Chr. Im Jahre 79 n Chr. wurde die Stadt Pompei beim Ausbruch des Vesuvs unter einem 12 Meter hohen  Ascheregen und Lava begraben, erst im 18. Jahrhundert begann man mit Erkundungsarbeiten und Ausgrabungen der Stadt, die bis heute andauern.
Tags darauf unternahmen die LandFrauen und Gäste eine Schifffahrt zur Insel Capri, wo sie die Augustusgärten und die Villa San Michele (Haus des Arztes und Schriftstellers Axel Munthe)  und deren Garten besuchten. Die Serpentinenfahrt nach Anacapri  auf der westlichen Höhe der Insel war für alle ein besonderes Erlebnis. Zurück im Hafen wurde eine Bootsfahrt rund um die Insel gebucht, um auch die berühmten  Grotten der Insel zu sehen und an den bekannten Faraglioni Klippen vorbei zu fahren.
Ein örtlicher Bus brachte die Reisenden am folgenden Tag rund um die sorrentischen Halbinsel entlang der zauberhaften Amalfiküste bis nach Amalfi. Unterwegs begeisterten viele Panoramaausblicke die LandFrauen und Gäste. Auf einer Bootsfahrt genossen die Urlauber die fantastische Küste von der See aus. Der Dom von Almalfi mit dem Paradieskreuzgang, der Kruzifixbasilika, der Krypta und nicht zuletzt der Kathedrale begeisterte die Besucher.
Nach drei erlebnisreichen Tagen brachte der Bus die Gäste zurück nach Rom, wobei ein gemütliches Picknick am Bus für das leibliche Wohl sorgte. Im Rom wartete bereits ein Stadtführer, der den Reisenden einen ersten Eindruck von der ewigen Stadt vermittelte. Bei einem Stadtrundgang besuchten sie die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen den Piazza Navon, den Kapitolsplatz  und das Pantheons. Der Reiseleiter informierte über das Leben in der Stadt sowie soziale und politische Fakten. Beeindruckt waren die Gäste von den vielen Schirmkiefern und Platanen in der Stadt, die zu den grünsten Europas gehört.
Eine Besichtigung des gewaltigen  Kolosseums, des Forum Romanum, des Palatins, des Kapitols und des Konstantinbogens mit vielen Informationen seitens des Reiseleiters beeindruckte die Mitreisenden sehr. Abends genossen sie ein Festmenü und wurden von vier OpernsängerInnen  mit Arien beglückt.
Die Vatikanischen Gärten begeisterten ebenso wie die Museen des Vatikans mit der sixtinischen Kapelle und der imposante Petersdom mit dem Petersplatz. Durch den Reiseleiter erhielten die Urlauber viel Information über das „christliche, antike, ewige Rom“.
Die malerische Region Frascati sowie die Villa d´Este mit ihrer wunderschönen Parkanlage mit den vielen Brunnen, Wasserspielen- u fällen in Tivoli überwältigte ebenfalls. Einen Besuch in Castel Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes, nutzten einige Mitreisenden zum Einkaufen einiger Andenken. Die  anschließende Fahrt entlang des Lago Albano und durch die Albano-Berge durch Rocca di Papa, dem höchst gelegenen Ort der Berge, mit traumhaften Ausblicken brachte die Gäste nach Frascati, wo ein rustikales Abendessen mit reichlich Wein der Region und musikalischer Unterhaltung  in einem urigen Weinlokal wartete.
Tags darauf sollte es nach Hause gehen, ein Brand auf dem Flughafen Rom-Fiumiano  bescherte den Gästen jedoch eine Verlängerung der Reise. Sie durften noch einen herrlichen Tag am Hotel-pool
verbringen und flogen erst am nächsten Tag mit Zwischenstopp in Wien zurück in die Heimat mit vielen Informationen und Eindrücken von der Almalfiküste und dem ewigen Rom.