Ausflug nach Husum

Einige Damen im Weihnachtshaus Husum

Mit dem Zug ging es nach Husum.
Nach einem kurzen Spaziergang entlang des Hafens erreichten die Heider Landfrauen das Weihnachtshaus.

Es befindet sich in der Altstadt in einem Gebäude aus der Gründerzeit und ist ein privates Museum.

Die Inhaberin Frau Alix Paulsen bot uns eine Einführung in ihre umfangreiche Sammlung zum Thema Weihnachten, von Biedermeier bis heute.

Im Flur empfängt den Besucher die Ausstellung mit verschiedenen Exponaten von Adventskalendern. Der 1. Adventskalender wurde 1902 auf den Weg gebracht. In einem weiteren Raum wird man in die Zeit Theodor Storms zurückversetzt. Ein nach Beschreibung des großen Dichters aus Husum gestalteter Weihnachtsbaum ist hier zu bewundern.

Ein Ausstellungsraum widmet sich ganz der Herstellung von Weihnachtsbaumschmuck, insbesondere Glasschmuck aus der Region rund ums thüringische Lauscha.

Hier ist auch die Werkstatt eines Glasbläsers aus der Zeit um 1900 zu sehen.

Volkskunst aus dem "Weihnachtsland Erzgebirge" und vieles mehr wird in einem weiteren Zimmer dokumentiert und erläutert.

Ein wunderschöner historischer Laden aus dem 19. Jahrhundert lädt mit seiner großen Auswahl an Weihnachtsschmuck und Büchern zum Stöbern ein.

Husum hat noch mehr zu bieten, nämlich das namhafte Modehaus C.J. Schmidt.

Dort wartete am Nachmittag eine Kaffeetafel für die Landfrauen. Zur Freude aller wurde im Anschluss eine Modenschau gezeigt. Sechs Modelle führten die aktuelle Herbst- und Winterkollektion vor. Die Farbe Grau ist angesagt, Karodesign und der Dufflecoat kommen wieder. Manche setzen es gleich in die Tat um und kauften sich ein schönes Kleidungsstück.

Ein schöner Tag in Husum ging zu Ende.