Schule Heide-Ost und LandFrauen beteiligen sich wieder am Aktionstag

Morgens, 7.40 Uhr  irgendwo in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in der Schule Heide-Ost: 16 Fünftklässler, 2 Lehrkräfte und 5 LandFrauen sind teils aufgeregt, erwartungsvoll gespannt und voller Tatendrang. Die 16 Jungs zählen zu den Glücklichen, die in diesem Jahr an dem Aktionstag zum Boys Day unter dem Motto „Hauswirtschaft – cool wenn Manns kann“ zu den Auserwählten gehören und teilnehmen dürfen, die Bewerberzahl war bedeutend höher.  Dieser erfreuliche Umstand zeigt, dass Hauswirtschaft inzwischen auch bei Jungen angekommen und beliebt ist.
Nach einer kurzen Begrüßung, Vorstellung und Erläuterung ging es dann an den Herd. Jeweils 4 Jungen in 4 Kojen machten sich ans Werk. Zunächst sollte für ein gesundes Frühstück gesorgt werden – und tatsächlich pünktlich 9.00 Uhr standen viele leckere Sachen auf den Tischen. Die Pizza-Brötchen, viel buntes Gemüse mit Kräuterquarkdip, Blätterteig-Lollis und  Power-Riegel fanden ihre Abnehmer, und auch der Heider Bürgermeister, der inzwischen eingetroffen war, ließ es sich schmecken und stellte sich anschließend geduldig den verschiedenen Fragen der Kinder.

Nach dem Ab- und Aufräumen, denn auch dies gehört  zur Hauswirtschaft, wurde das Mittagessen vorbereitet. Jede Koje hatte wieder ihre spezielle Aufgabe zu erledigen und so entstanden Hackfleischpizza, Frikadellen, Möhren-Kohlrabi-Gemüse, Apfel-Möhren-Salat, Kartoffelgratin, Kartoffelpüree, Vanilleflammeri und Apfelmus – alles wunderbar gelungen und lecker.
Nach dem gemeinsamen Essen ging es erneut ans Aufräumen und zur Abschlussbesprechung. Sodann erhielten die Schüler ihre Teilnahme-Zertifikate. Die LandFrauen bekamen von den Schülern ein kleines Dankeschön für die Unterstützung.

Fazit: Es ist sehr erfreulich und bemerkenswert, dass die Schule Heide-Ost in jedem Jahr an diesem Aktionstag teilnimmt. Es hat uns LandFrauen wieder viel Spaß und Freude bereitet, diesen Tag zu unterstützen, den Jungs hilfreich zur Seite zu stehen und auch ein paar Tipps geben zu können. Und besonders erwähnenswert sind die Schüler, die mit sehr viel Elan, Fleiß und Einsatzbereitschaft  bei der Sache waren. Und aus dieser Mischung entsteht dann ein rundum gelungener Aktionstag.

Jutta Knuth