Boys´Day an der Gemeinschaftsschule Heide-Ost

Der Boys´Day wurde 2011 bundesweit ins Leben gerufen, um Jungen die Möglichkeit zu geben, Berufssparten zu erkunden, die eher nicht in das verbreitete Berufsprofil von Männern passen und in denen weniger als 40% der Männer vertreten sind. 14 Schüler der 5. bzw. 6. Klasse hatten sich dazu entschlossen, den Boys´Day (Jungen-Zukunftstag) in diesem Jahr mit dem Zubereiten eines Frühstücks und eines Mittagessen zu verbringen. Ihre Gemeinschaftsschule Heide-Ost bot in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband die Möglichkeit als Schulveranstaltung, leckere Gerichte mit Produkten aus der Region zu kochen und dann gemeinsam zu verspeisen. Die Lehrerinnen Telse Klatt und Katrin Schweda hatten Rezepte aus regionalen Zutaten zusammengestellt.

Zunächst wurden die Jungen in Zweiergruppen eingeteilt und an ihren Arbeitsplätzen eingewiesen. Die VR Bank Westküste eG spendete Schürzen, die nunmehr zum Einsatz kamen. Die Hennstedter Landfrauen Ilona Hargens und Anke Abel hatten Kräuter aus ihren Gärten mitgebracht, die die Schüler benennen sollten. So lernten sie Schnittlauch, Liebstöckel, Petersilie, Bärlauch und Minze kennen.


Einige dieser Kräuter verarbeiteten sie in den Pizzabrötchen, die sie zum Frühstück backten. Sie vermischten die Zutaten für die Brötchen und kneteten den Teig fleißig, dann formten sie kleine Brötchen.

Als gesunde Alternative schnitten sie Möhren, Kohlrabi, Gurken und Paprika in Stifte. Sie bewiesen bereits eine Fingerfertigkeit beim Schneiden, wurden jedoch von den Heider Landfrauen Monika Aschinger, Annegrete Hagge und Anita Lorenz unterstützt.

Eine andere Gruppe bereitete einen Quark Dip mit Kräutern zu, der zu den Gemüse-Sticks gereicht wurde.
Der 1. Vorsitzende vom Bauernverband Thies Hadenfeldt aus Wrohm spendierte den Schülern frische Milch für den Vanilleflammerie und nahm am Frühstück teil. Er berichtete von seinem modernen Hof, auf dem er 200 Kühe versorgt. Geduldig beantwortete er die vielen Fragen der Schüler. Die Kühe werden teilweise 3mal täglich gemolken und geben zwischen 20 und 30 Liter Milch täglich. Erst nach der Geburt des ersten Kalbes liefert die Kuh Milch. Um die Milchmenge zu erhalten, erfolgt jährlich eine Geburt. Eine Kuh wird ca. 5 -6 Jahre alt. Durch ihre Inhaltstoffe wie Kalzium, Eiweiß und Fett ist Kuhmilch gesund. Die Schüler fragten auch nach dem Arbeitsaufwand, dem Tagesablauf und den Erträgen des Landwirtes. Herr Hadenfeldt beantwortete alle Fragen.

Für das Mittagessen bereiteten die Schüler eine Hackfleischpizza und Frikadellen zu. Das Rinderhack-fleisch hierfür hatte die Schlachterei Koll aus Weddinghusen gespendet. Als Beilage sollte es Möhren- Kohlrabigemüse und Kartoffelgratin sowie Kartoffelpüree geben. Die Jungen schälten und zerkleinerten das Gemüse und die Kartoffeln. Für das Gratin schnitten sie die Kartoffeln mit der Küchenmaschine, um gleichmäßig dicke Scheiben zu erhalten. Die gekochten Kartoffeln für das Püree wurden gestampft und mit dem Mixer aufgeschlagen.
Andere Schüler lernten, wie man Vanilleflammerie und Apfelmus kocht, beides sollte zum Nachtisch verspeist werden.
Einige Jungen deckten den Tisch ansprechend und nachdem alles gegart war, konnte das gemeinsame Essen beginnen. Zuvor bat Frau Hargens die Schüler, einmal zu schätzen, wie teuer dieses Frühstück und Mittagessen wohl pro Person sei. Viele Jungen hatten ein gutes Gespür für den Wert und gaben treffende Beträge an. Frau Hargens wies darauf hin, das selber kochen gesünder und letztendlich auch günstiger ist, als Essen im Imbiss oder Fastfood. Auch die Schüler waren davon überzeugt, dass es gar nicht so schwierig ist, selber zu kochen und dann lecker zu essen.

Bevor das Abwaschen und Aufräumen begann, erhielten die Jungen ein Zertifikat des Landesverbandes der Landfrauen mit der Unterschrift der Präsidentin Ulrike Röhr überreicht.


Monika Aschinger bedankte sich bei den Schülern für Ihre Aktivität und der Lust bei der Zubereitung. Bei Ilona Hargens bedankte sie sich für die Vorbereitung dieses Events und bei den anderen Landfrauen für die Hilfe. Der Schüler Leon wiederum bedankte sich bei den Landfrauen in Vertretung für die gesamte Gruppe mit jeweils einer großen Packung Schokolade.

 


Anita Lorenz