Buttercreme und Börek

Montag, 11. April – 19.00 Uhr im Tivoli

Monika Aschinger begrüßte die LandFrauen, Frau Aust und Frau Ipekcioglu, Leiterinnen des Integrationsprojektes “Buttercreme und Börek“.
Nach dem Essen stellten sich Frau Aust und Ayse vor. Frau Aust ist Vorsitzende des Landfrauenvereins Rendsburg und Umgebung. Ayse ist als Migrationssozialarbeiterin tätig. Sie lebt seit 1981 in Deutschland.

Wie alles begann:
Initiatorinnen des Projektes waren die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Frau Salzmann-Tohsche und der Stadt Rendsburg, Frau Berkau. Die Fragestellung lautete.
Wie können sich Frauen unterschiedlicher Kulturen besser kennen lernen?
Wie können Strukturen geschaffen werden, dass man miteinander redet und nicht übereinander?
Mit Ayse an der Spitze fanden sich schnell 12 türkische Frauen und auch 12 LandFrauen um Frau Aust zeigten sich einem Begegnungsprozess spontan aufgeschlossen. Das Projekt „Buttercreme und Börek“ startete im April 2006. Die Frauen trafen sich regelmäßig zweimal im Monat. Es wurde zusammen gekocht, gebacken und gebastelt. Bei gemeinsamen Ausflügen von Küste zu Küste oder von Stadt zu Stadt lernten die Frauen nicht nur die Region, sondern auch sich besser kennen. Frau Aust und Ayse bereiteten die Treffen konkret vor. Anfängliche Berührungsängste verflogen beim Austausch über Ähnlichkeiten  und Unterschiede ihrer Kulturen.
Das Projekt wurde bis April 2008 von den Gleichstellungsbeauftragten begleitet, vom internatonalen Zentrum und der Volkshochschule Rendsburg unterstützt. Das schleswig-holsteinische Sozialministerium gab einen Zuschuss. Höhepunkt war eine privat finanzierte und organisierte Reise nach Istanbul.
Die Erfahrungen und Erlebnisse des Projektes sind in der Dokumentation „Buttercreme und Börek“ festgehalten. Anschaulich konnten wir die Projektzeit mit Bildern, Berichten,  deutschen und türkischen Rezepten mitverfolgen.
Die 24 Frauen treffen sich auch heute noch regelmäßig und es sind Freundschaften entstanden. Zum Abschluss gab es eine kleine Kostprobe von Börek.
Brigitte Jacobsen bedankte sich herzlich bei Frau Aust und Ayse mit einer Spende und einem Vergissmeinnicht.
Sie verabschiedete die 52 Teilnehmer und wünschte einen guten Nachhauseweg.
Bericht: Erika Bausch