Dithmarschentag

Im Rahmen des Dithmarschentages am 3. September 2022 hat der LandFrauenVerein Heide und Umgebung e.V. sein Geschenk an den LandFrauenVerband Schleswig-Holstein zu dessen 75. Geburtstag eingelöst.

Mit einer Aktion zum Thema „nachhaltiger Umgang mit Kleidung“ zeigten die Heider LandFrauen, was man aus alter Kleidung, Stoffresten usw. noch Schönes machen kann.

Beschäftig man sich mit dem Thema Kleidung/ Textilien, stößt man auf erschreckende Fakten.
-    Innerhalb von 15 Jahren ist der weltweite Kleiderverkauf um das Doppelte angestiegen
-    Viele kaufen günstige Kleidung, tragen diese im Durchschnitt nicht mal mehr 1 Jahr. Die Sachen wandern in den Altkleidercontainer oder einfach in den Müll.
-    Die Textilindustrie verursacht ca. 1 Milliarde Tonnen CO² pro Jahr, dazu kommen Mikroplastik aus Textilfasern und die Verwendung giftiger Chemikalien.
-    Gutgemeinte Spenden in andere Länder sind auch keine wirkliche Lösung. Ca. 75 % der Kleidung können gar nicht verwendet werden, weil es zu viel ist.. Außerdem führen diese Spenden zu Problemen bei der landeseigenen Textilwirtschaft (Afrika)
Alternativen sind u.a.
-    Flohmärkte
-    Second-Hand Läden
-    Kleidertauschbörsen
Immerhin beschäftigen sich inzwischen  mehr Modelabel mit dem Thema „Faire Mode“.

Mit unserer Idee wollten wir einen kleinen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung leisten.

Auf dem Dithmarschentag haben wir verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, was man aus alten Sachen alles zaubern kann:
-    Sofakissen aus einem alten Herrenoberhemd
-    Gartengerätetasche aus alten Jeans
-    Stofftüten/ Stoffbeutel zum Einpacken von Geschenken
-    Stofftaschen zum Aufbewahren von Kleinigkeiten
-    Aufbewahrungskörbe für Schminkutensilien usw.
-    Bienenwachstücher

An den Bienenwachstüchern, die vor Ort aus Stoffresten und Bienenwachspellets hergestellt wurden, zeigten die BesucherInnen großes Interesse.
Diese Tücher sind eine nachhaltige Alternative zu Frischhaltefolie oder Alufolie. Sie können zum Abdecken von Gläsern und Schalen eingesetzt werden, man kann Brot, Käse, Obst und Gemüse darin einwickeln und sogar einfrieren. Sie sind leicht zu reinigen und haltbar.

In vielen interessanten Gesprächen konnten wir unsere Ideen vorstellen und so manche Skeptikerin von der genialen Idee der Bienenwachstücher überzeugen.