Erntedank bei den LandFrauen

Mit einem kleinen Gedicht über den Apfel begrüßte Monika Aschinger die LandFrauen und die Referentin. Sie bedankte sich nochmals bei allen Helfern und Bäckerinnen, die dazu beigetragen haben, daß die Kohltage so reibungslos verlaufen sind.

Folgende Reisen für 2016 wurden angekündigt:
Kurreise nach Stolpmünde vom 26. Februar  bis 4. März 2016
Es sind noch 3 Plätze frei

Theaterreise nach Hamburg Altona am 1. April 2016
Es können 60 Personen teilnehmen
Preis pro Person 85,00 €
Anmeldung ab sofort bei Monika Aschinger

Vom 14. Mai bis 23. Mai 2016 findet eine Reise nach Kroatien statt.

Referentin Karin Strohbeen-Hansen und 2.Vorsitzende Brigitte Jacobsen

Das diesjährige Erntedankfest des LandFrauenvereins Heide und Umgebung stand unter dem Motto „Der Apfel als Vitaminträger, Fruchtbarkeitssymbol und Ernte- oder Weihnachtsschmuck“. An von den Landfrauen herbstlich geschmückten Tischen im großen Saal des Tivoli begrüßte die 1. Vorsitzende Monika Aschinger die zahlreich erschienen Mitglieder, Gäste und die Referentin Frau Karin Strohbeen-Hansen und ihren Ehemann.
Frau Strohbeen-Hansen begann ihren Vortrag mit dem Zitat von Marin Luther:
„Auch wenn ich wüßte, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“  Auf ihrem Bauernhof in  Ostholstein wachsen noch alte Apfelbäume, die bereits von ihrem Urgroßvater gepflanzt wurden, von ihrem Großvater gepfropft wurden und heute noch Äpfel tragen.  So lernten die Landfrauen, daß Äpfel bereits 600 v.Chr.  kultiviert wurden, daß die Römer sie hier  einführten und daß Karl der Große Äpfel durch Anbau in Klöstern usw. verbreiten ließ, um die Folgen der Hungersnot zu lindern. Die Begeisterung für Äpfel, deren Geschichte, Anbau und Symbolik war Frau Strohbeen-Hansen anzumerken und da sie auch einige verschienen Äpfel mitgebracht hatte, ließen es sich die Landfrauen nicht nehmen, diese zu probieren. Zum Schluß hatte Frau Strohbeen-Hansen noch einige anschauliche Beispiele, wie Äpfel als Dekoration verwendet werden können.

Erntedanktisch

Mit der Verlosung von frischem Obst und Gemüse als Erntedank ging ein schöner Abend zu Ende.
Bericht: Karin Voelkel