Erntedankfeier 2016

Impression zum Erntedank

Zur diesjährigen Erntedankfeier am 10. Oktober 2016 konnte die Vorsitzende des Heider Landfrauenverein 92 Personen im Heider Tivoli mit einem Herbstgedicht zum Erntedank begrüßen. Nach Informationen zu den kommenden Veranstaltungen der Landfrauen und rückblickend einem herzlichen Dank an die KuchenbäckerInnen und den vielen Helfern an den Kohltagen begrüßte sie auch den aus Schleswig angereisten Referenten Herrn Lasse Frahm

Nach einem leckeren Herbstessen zeigte Herr Frahm den Film „Der Weg nach Norden“ – Impressionen seiner Reisen nach Finnland, Norwegen und Island. Diesem Film voran stellte Herr Frahm eines seinen neuen Projekte „Kunst ist schön“ und zeigte wunderschöne Foto- und Filmaufnahmen der Bilder vieler bekannter Maler wie z.B. von M. Chagall, C.D. Friedrich, P. Gauguin, Rembrandt und vielen anderen. In Verbindung mit passenden Musiken entführte er die Zuschauer in eine Zauberwelt.

Foto: Lasse Frahm

Danach folgte der eigentliche Vortrag mit Aufnahmen aus den bereisten Ländern, wobei er auch einen Einblick in die finnische Sprache vermittelte. Fantastische Herbstbilder der Landschaft um die Burg Savonlinna und des „Stillen Volkes“ ( Holzkreuze mit Torfköpfen und vielen verschiedenen Kleidern) vom geistigen Vater Reijo Kela begeisterten die Landfrauen. Auch die Bilder des drittgrößten Sees Finnland, dem Inarisee mit der Herbstfärbung der umgebenden Vegetation und den Sonnenuntergängen erfreute die Zuschauer. Natürlich durften auch Tierfotos von den Elchen, Rentieren und Uhus nicht fehlen. Zum Abschluss der Finnlandrundreise zeigte Herr Frahm Bilder der Landeshauptstadt Helsinki mit Aufnahmen der Domkirche, der Markthalle, das Sibelius-Denkmal, dem Olympia-Stadium, der Uspenski-Kathedrale und der Felsenkirche.
Norwegen zeigte sich mit fantastischen Aufnahmen der Flechten auf den Steinen mit brillanten Farben und bizarren Formen mit besonderen Eindrücken. Die nur 25 x 25 Meter große natürliche Felsplattform Preikestolen, die 604 m steil über dem Lysefjord thront ermöglicht einen fantastischen Ausblick auf die angrenzenden Berge.
Wunderschöne Aufnahmen von Alesund, bekannt als die schönste Stadt Norwegens, die 1904 durch einen Großbrand vernichtet und dann im Jugendstil wieder aufgebaut wurde, dem Geirangerfjord und dem Nordkap begeisterten die Zuschauer. Ebenso die vielen Wasserfälle und die Hauptstadt Oslo mit ihren Sehenswürdigkeiten.

Papagaientaucher

Zum Abschluss folgten Bilder und Aufnahmen Islands mit den Vulkangebieten, der Hauptstadt Reykjavik, des Papageitauchers , mit seinem farbenfrohen Schnabel „Lundi“ genannt auf Island. Die Gletscherlagune und die Nordlichter über dem Eismeer vollendeten mit überwältigenden Eindrücken diesen begeisternden Film „Der Weg nach Norden“. Nicht zuletzt stimulierte die passende Musik zu den Aufnahmen die Zuschauer.
Am Ende der Veranstaltung durften sich viele Landfrauen über bei der Verlosung gewonnenes Gemüse, Obst oder Blumen freuen und sich nach erlebnisreichen Stunden auf den Heimweg begeben.