Ein Bäcker auf der Walz

Am 8. Oktober trafen sich 117 Landfrauen in Tivoli, um das Erntedankfest zu begehen. Nachdem sich alle an einem Kohlgericht gestärkt hatten, begann der Bäcker Daniel Lorenzen aus Joldelund mit seinem Vortrag. Dieser entschloss sich nach seiner Ausbildung zum Bäcker auf die Walz zu gehen, wie es eigentlich immer nur von Zimmerleuten bekannt ist.
In seiner Kluft mit den bekannten „Schlaghosen“ sowie Zylinder und Stock unterhielt er die anwesenden  Landfrauen auf lustige Weise von seinen Erfahrungen auf der dreijährigen plus 1 Tag Walz. Sie lernten, dass es in der Zeit eine Bannmeile von 50 km um den Wohnort des Wandergesellen gibt, die er auf keinen Fall betreten darf, eine einzige Ausnahme gibt es im Todesfall eines Familienangehörigen. Daniel Lorenzen hat es verstanden, mitreißend von lustigen und traurigen Erlebnissen und von Eindrücken in verschiedenen Ländern und deren Kulturen zu berichten. Sein Fazit, er möchte nicht einen Tag dieser Zeit missen und hat „weltweit“ Freunde unter Wandergesellen verschiedener Zünfte gewonnen.

Den Abschluss bildete die Verlosung von viel frischem Gemüse.

Bericht: Karin Voelkel, 2. Schriftführerin