Erntedankfest der Heider LandFrauen

Wie immer, am 2. Montag im Monat Oktober, feierten die LandFrauen Heide ihr traditionelles Erntedankfest. Im festlich geschmückten Saal begrüßte die 2. Vorsitzende Waltraud Hartwig die erschienen LandFrauen und wies auf den eigentlichen Sinn und die Veränderungen des Erntedankfestes hin. Danken und (Weiter)-Denken), beides sind Bestandteile des Erntedankfestes und bedeutet vor allem ein Innehalten am Ende der Erntezeit.

Viele der Anwesenden konnten sich gut an die früheren Jahre des "Stoppeln" der Felder und das Einbringen der Ernte ohne maschinelle Hilfe erinnern.

Nach einem leckeren Essen erfreute die Sängerin Sandra Willersen die LandFrauen mit einem tollen Potpourri aus 60er und 70er Jahre Songs. Als es dann nach einer kurzen Pause mit deutschen Chart Songs weiter ging, war fast kein Halten mehr - leider derzeit nicht erlaubt -. Sandra Willersen wusste zu begeistern und wurde von den Damen erst nach einigen Zugaben entlasssen.

Die Dekoration, in Form von vielen einheimischen Gemüsesorten, wurde unter den anwesenden Damen verlost und gerne mit nach Hause genommen.

Auch unter Coronauflagen genossen die LandFrauen sichtlich den Abend und freuten sich alle, für ein paar Stunden dem Alltag entkommen zu sein.

Bericht: Marion Popp