Radtour mit Besichtigung einer Töpferei und anschl. Fischessen in Hollenborn

20 Heider LandFrauen trafen sich im Grund in Heide zu einer Radtour nach Nordhastedt. Aufgrund der ausgefahrenen Wirtschaftswege im Rüsdorfer Moor, entschied die 1. Vorsitzende Monika Aschinger auf dem Radweg an der Hauptstr. entlang zu fahren. Diszipliniert radelten alle Teilnehmer zunächst zur Töpferei von Dörte Tiessen.

Hier wurden die LandFrauen herzlich empfangen. Frau Tiessen liebt ihren Beruf als Töpferin und gibt an der Volkshochschule viele Kurse. Sie berichtete vom Ton von der Herstellung bis hin zum Brand der Gefäße.
Ton ist ein Material, das sich hervorragend eignet, um seiner Kreativität und Phantasie freien Lauf zu lassen und die unterschiedlichsten Gegenstände anzufertigen. Der weiche Ton lässt sich gut formen und modellieren. Dem Modelierton sind verschiedene Materialien beigemischt, dadurch kann solcher Ton auch an der Luft getrocknet werden. Daneben gibt es den Drehton, der fetter ist als der normale Ton und zum Einsatz kommt, wenn auf der Töpferscheibe gearbeitet wird und auf 1200 Grad im Töpferofen gebrand wird. Die Glasur wird auf die rohgebrandte, trockene und staubfreie Töpferarbeit dann mit einem weichen Borstenpinsel aufgetragen und nochmals gebrandt.

Zur Anschauung fertigte Frau Tiessen 2 Modelle auf der Töpferscheibe an.
Frau Tiessen fertigt Steinzeugkeramik und Porzellan gedreht auf der Töpferscheibe an, dazu gehören Vasen, Krüge,  Schalen, Services und frostfeste Gartenobjekte.

Ein zweites Steckenpferd ist die Anfertigung aus Keramik- und Glasperlen aus eigener Herstellung. Ketten, Ringe, Armbänder und Ohrringe nach individuellen Entwürfen.

Zum Abschluss folgte  eine Führung durch den Garten. Über Kräuter, Sträucher, Stauden wurde lebhaft diskutiert.

Danach fuhr die Gruppe weiter nach Hollenborn, wo bereits weitere 14 LandFrauen und Herren ebenfalls an dem Fischessen teilnehmen wollten. In der hübsch geschmückten Diele bei Kerzenschein wurde sich lebhaft unterhalten und die leckeren frisch geräucherten Fischsorten wie Aal und Forelle verspeist.

Froher Dinge begab man sich auf den Heimweg nach Heide, wo zum krönenden Abschluss noch ein Treffen in der Eisdiele vereinbart wurde.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass war ein  Tag voller Sonnenschein und schöner Erlebnisse und ein guter Start ins Wochenende.

Monika Aschinger