Fahrt ins "Blaue"

Auf den Spuren der adligen Schönheiten des Kreises Storman


Voller Erwartung starteten die Landfrauen am Donnerstag, 18. Oktober zu einer Fahrt ins „Blaue“.

In Bargteheide stieg unsere Reiseleiterin Frau Danger, eine Landfrau des Vereins Bargteheide und Umgebung zu. Weiter ging die Fahrt ins südliche Schleswig Holstein zum Schloss Ahrensburg. Dieses „Schloss“ ist eigentlich ein Herrenhaus und befand sich im Besitz verschiedener Linien der Adelsfamilien Rantzau und Schimmelmann und beherbergt heute ein Museum. Beim abschließenden Rundgang, vorbei an den "Gottesbuden", folgte die Besichtigung der barocken Schlosskirche.

Nachdem in Jersbek noch ein „Eiskeller“ aus dem Jahre 1736 besichtigt wurde, genossen die Landfrauen im Landgasthof „Zum Fasanenhof“ ein reichhaltiges Bratkartoffel-Buffet. Bei strahlendem Sonnenschein war der anschließende Spaziergang durch den ehemaligen Barockgarten des Herrenhauses aus dem Jahre 1620 und heutigem Jersbeker Park mit den doppelreihigen Baumalleen ein besonderes Erlebnis.

Weiter ging die Fahrt durch das Naturschutzgebiet Nienwohlder Moor vorbei an Gut Neverstaven zum Benediktiner Kloster Nütschau- auch dieses ein ehemaliges Herrenhaus -, das auch heute noch von Benediktiner Mönchen bewohnt ist und gleichzeitig eine Stätte der Besinnung, Bildung und Begegnung ist. Ganz besonders beeindruckend ist die moderne und trotzdem sehr anheimelnde Klosterkirche.

Weiter führte der Weg vorbei an anderen Herrenhäusern zum Hotel „Schloss Tremsbüttel“, wo die Landfrauen hochherrschaftlich zum Kaffeetrinken erwartet wurden. Der Spaziergang durch den wunderschönen Park des Hotels mit uraltem Baumbestand und einem interessanten japanischem Garten war der harmonische Abschluss des Besuches der "adligen Schönheiten".