Feier zum 20-jährigen Bestehen

Tischrunde während Feier zum 20-jährigen Bestehen

Genau am 11. Juli, dem damaligen Gründungstag, feierte der LandFrauenverein Heide und Umgebung sein 20 jähriges Bestehen.
Freudig begrüßte die 1. Vorsitzende Monika Aschinger 121 Mitglieder im festlich geschmückten Tivoli.

Die Vorsitzende des KreislandFrauenverbandes Irmgard Fleig rühmte den Vorstand mit den Worten „ ihr seid immer sehr aktiv, traditionsbewusst und verlässlich“.

Grußworte der Stadt Heide sprach der Bürgervorsteher Franz-Helmut Pohlmann,der sich im Kreise der charmanten Damen sichtlich wohl fühlte.

Brigitte Schröder, langjährige Vorsitzende, erzählte von den turbulenten Anfängen und von verschiedenen Orten der Zusammenkünfte, wie den Dithmarscher Reiter oder das Bürgerhaus, bis man sich für das Tivoli als Vereinslokal entschied.

Damals kooperierte man noch mit der Landwirtschaftsschule, wo informative Veranstaltungen zur gesunden Ernährung geboten wurden.

Auch gab es eine Wandergruppe.

Sogenannte getöpferte „Bienenbecher“ wurden zu hohen, runden Geburtstagen und Jubiläen an die Mitglieder verschenkt.

Brigitte Schröder sprach von der Entstehung des Landfrauen-Cafés, dass während der Kohltage immer viele Besucher anzieht.

12 Jahre hat sie den Verein begleitet, „Es war eine schöne Zeit“.

Den Rückblick auf die letzten Jahre warf die Schriftführerin Erika Bausch.Sie betonte „Wir bereichern und gestalten das soziale und kulturelle Leben“.

In ihrem Bericht hob sie einige bedeutende Veranstaltungen heraus.

In den letzten Jahren ist der Verein gewachsen. Aktuell sind 230 Mitglieder gemeldet.

Zur Unterhaltung trat der Frauenchor „Sing for Fun“ aus Wilster auf.

Rosen für jedes Mitglied zum Abschied

Mit plattdeutschen und auch englischen Liedern stimmten Sie die LandFrauen zum Mitsingen an.

Zum Abschied bekam jedes Mitglied persönlich eine Rose überreicht.

Es war ein sehr schönes Fest.