LandFrauen Heide in Flensburg und Glücksburg

Für den LandFrauenVerein Heide u. U. e.V. ging es wieder auf Tagesausflugstour. Im vollbesetzen Reisebus starteten die LandFrauen und Gäste zur Fahrt nach Flensburg, dort gesellte sich eine Stadtführerin zu den Damen und Herren und begleitete die Gesellschaft auf eine kurze aber intensive Stadtführung. Gemeinsam unternahm man eine Schiffstour auf der Flensburger Förde zum Zielort Glücksburg, wo unweit des Glücksburger Wasserschlosses zu Mittag gegessen wurde. Um das gute Essen zu verdauen ging es zu Fuß weiter. Der wunderschöne Schlosspark wurde erkundet. Traumhaft! Nach Beendigung des Rundganges ging es weiter zum Kaffee trinken ins Marien-Cafe am Rande der Stadt Flensburg. Nach Stärkung mit leckeren Kaffee und Kuchen wurde die Gruppe von der Petuh Tante Emilie Hansen alias Ruth Rolke aufs herzlichste begrüßt. Emilie Hansen erzählte verschiedene Geschichten aus ihrem Leben -u.a. fragte sie „Wo kann ich sitzen bei ausses Licht un szue Rollo'n un nähn abbe Knöppe an?“ , denn so oder ähnlich hörte es sich Anfang des 20. Jahrhunderts an, wenn sich die Flensburger Hausfrauen unterhielten. Und die Petuh Tante verkörpert eine Hausfrau von damals. Somit wusste sie die LandFrauen und Herren gut zu unterhalten – bis es hieß „Auf Wiedersehen Flensburg“. Nach gut 1 ½ stündiger Busfahrt erreichte man die Heimat und alle TeilnehmerInnen haben diesen Tag genossen.

Bericht: Marion Popp