Istrien – Kroatien – Perle an der Adria

Gruppenfoto mit den LandFrauen und Gästen

Der Verein Heider LandFrauen und Umgebung unternahm in diesem Jahr 2016 mit 26 Personen eine Flug- und Busreise zur Halbinsel Istrien in Kroatien, einer beliebten Urlaubsregion.

Hotel mit Pool in Porec

Sie wohnten im 4Sterne Hotel Valamar Zagreb in der malerischen Stadt  Porec und unternahmen von dort viele Ausflüge. Zunächst vermittelte eine Führung durch die Stadt eine erste Orientierung in der näheren Umgebung. Ein Blick in die berühmte Euphrasius Basilika, die von der UNESCO als Weltkulturerbe benannt wurde,  beeindruckte die Reisenden. Ein besonderes Flair herrschte  am Hafen und erfreute die Reisenden.

Stadtführung in Porec mit den LandFrauen und Gästen

Auf den Fahrten durch das Land sahen die Gäste immer wieder  Olivenhaine und Flächen mit Weinstöcken. Olivenöl und Wein bilden eine gute Einnahmequelle neben dem Tourismus. Die Urlauber  erfahren viel  Interessanten über das Land, die Geschichte und die heutige soziale Situation des Landes.
Von Fazana aus setzten die Landfrauen und ihre Gäste zum Nationalpark Brijuni, einer Gruppe von 14 Inseln entlang der Südwestküste Istriens über. Sie besuchten die größte der Inseln, Veli Brijun.

Elektrobrahn in Veli Brijun

Mit einer Elektrobahn  und Reiseleitung erkundeten sie den Safaripark und die Kulturdenkmäler der Insel. Es folgte ein Besuch der St. Germanus-Kirche und eines Museums mit ausgestopften Tieren, die Tito, dem diktatorischen Staatschef des früheren Jugoslawiens,  geschenkt wurden und des Tito-Museums  mit Fotos  von Königen und Staatsoberhäuptern, die von Tito empfangen wurden. Auch ein Besuch des mediterranen Gartens und des 1600 Jahre alten Olivenbaumes  lohnte sich.

Seebad Opatija

Das an der Kvarner  Bucht gelegene mondäne Seebad Opatija verzauberte  mit prunkvollen Villen und Hotels, die an die Zeit erinnern als die Stadt noch unter österreichischer Krone stand. Die günstige Verkehrslage zu bedeutenden Städten Europas und die üppige Vegetation sowie das angenehme Klima ließ Opatija schon Ende des 19. Jahrhunderts zum beliebten Tourismusort werden.

Alles aus Schokolade zum Essen

Zu einem Highlight des Tages lud das Cafe Milenij Choco im Hotel Continental ein. Die Gäste konnten dort die Schokolade in vielen Variationen und köstliche Pralinen probieren. Auch durfte der Mispelschnaps im Schokoladenbecher nicht fehlen, alles ein Hochgenuss.

Eine weitere Köstlichkeit wurde in Livade probiert. Im Restaurand Zigante durften sie einheimische Pasta mit Trüffelsoße genießen sowie den Weiß- und Rotwein der Region. Außerdem erfuhren sie viel Wissenswertes über die weißen und schwarzen Trüffel, die in den Motovuner Wäldern von speziell ausgebildeten Hunden aufgespürt werden. Zuvor besuchten die Urlauber das mittelalterliche istrische  Motovun,  einer auf einem 277 m  hohen  Hügel über dem fruchtbaren Tal des 58 km langen Flusses Mirna gelegenen Stadt.  Sie beeindruckte durch die Architektur und die begehbare Stadtmauer aus dem 13. Und 14. Jahrhundert.

Die Hafenstädte Novigrad und Umag begeisterten ebenfalls mit ihrer Architektur und den erstklassigen Restaurants. Die Sauberkeit in allen Orten erfreute die Gäste. Das Künstlerdorf Groznjan mit den vielen kleinen Galerien und Boutiquen verzauberte die Landfrauen.

Ein besonderer Höhepunkt der Reise war der Besuch im ältesten Nationalpark Kroatiens „Plitvicer Seen“. 16 türkis schimmernde Seen, alle durch atemberaubende Wasserfälle und Kaskaden miteinander verbunden, bilden die Attraktion des Parks. Die Landfrauen und ihre Gäste  wanderten durch den Park auf Holzbohlen und Wanderwegen.

Bootstour "Plitvicer Seen"

Sie nutzten auch die angebotene Bootstour mit geräuscharmem  und umweltfreundlichem Elektroboot auf einem der größten Seen, dem Kozjak. Insgesamt haben die Seen einen Unterschied von 133 Höhenmetern. 1979 wurde der Park als einer der ersten Naturdenkmäler weltweit in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Der Nationalpark ist reich an Buchen- und Nadelwäldern sowie blühenden Bergwiesen mit vielen verschiedenen Pflanzen und Tierarten.

Am südlichen Ende von Istrien liegt die Hafenstadt Pula mit dem Wahrzeichen, das Amphitheater, der sechstgrößten römischen Arena der Welt. Die Gäste erfuhren viel über das Leben in früherer Zeit.

Pula ist die größte Stadt der Halbinsel.

Ein Spaziergang brachte die Gäste zum Triumpfbogen, dem Tor  zur belebten Einkaufsmeile sowie dem Augustentempel, dem Forum und zum Doppeltor und Resten der Stadtmauer.

Franziskaner-Kloster auf Kosljun

Ein ganztägiger Ausflug zur Insel Krk und die Stadt Krk mit den Patrizierhäusern und zahlreichen Türmen erfreute die Reisenden. Von Hafenstädtchen Punat aus unternahmen die Gäste eine Bootsfahrt zum waldreichen  Inselchen Kosljun und besichtigten dort das Franziskaner Kloster aus dem 15. Jahrhundert  und ein Museum.

Käse-Schinkenteller auf Krk

Auf Krk wartete eine Weinprobe und ein landestypischer Käse-Schinkenteller auf die Urlauber, die diese Delikatesse genossen.

Zum Abschluss der Reise besuchten die Landfrauen und ihre Gäste die venezianisch anmutende Stadt Rovinj, deren Ursprünge bis ins 3. Jh. zurückreichen. Die italienische Prägung erhält Rovinj nicht nur durch den venezianischen Kirchturm, der den Stadtkern überragt, sondern auch durch die verwinkelten Treppengassen, die kleinen  Plätze und Innenhöfe und den äußerst lebhaften Hafen.

Ein Besuch der Kirche Heilige Euphemia durfte natürlich nicht fehlen.

Schiffahrt nach Vrsar

Eine gemütliche Schifffahrt entlang der Küste
von Rovinj nach Vrsar  beglückte die Reisenden.

Spanferkel

Da schon mehrfach die sogenannte Schweinestraße durchfahren wurde, einer Straße mit vielen Konobas  (Tavernen), in denen gegrillte Spanferkel angeboten werden, entschlossen sich die Urlauber, diese dort zu essen. So gab es eine zusätzliche Einkehr.