„Gesund und glücklich mit Gewürzen“

Der Verein Heider Landfrauen und Umgebung begann seine Herbst- und Wintervortragsreihe mit dem Thema. „Gesund und glücklich mit Gewürzen“. Dazu wurde die Dipl. Oecotrophologin Frau Renate Frank aus Roseburg eingeladen.
Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Frau Brigitte Jacobsen mit Hinweisen auf die bevorstehenden Kohltage und der Bitte um Hilfe und vor allen auch dem Backen der beliebten Torten sowie dem Herbstprogramm der Landfrauen und einer zusätzlich ins Programm genommenen Fahrt in Schmidts Tivoli nach Hamburg zu dem Musical „Die Königs vom Kiez“ am 4 .November 2017 folgte ein leckeren Essen.

Danach referierte Frau Frank über die verschiedenen Gewürze. Sie führte aus, dass Vanille, Zimt und Nelken die Stimmung verbessern. Die meisten Wirkstoffe der Vanilleschote sitzen in der Schale, so dass die Schote auch mehrmals mitgekocht werden kann, nachdem sie gereinigt und getrocknet wieder im Glasröhrchen verwahrt wird. Vanille wirkt nervenberuhigend und lindert nervöse Magenbeschwerden, sie verhindert Heißhunger auf Süßes und ist damit gesünder als Schokolade. Des Weiteren regt sie die Nierentätigkeit an und fördert dadurch die Entgiftungsfunktion der Nieren.

Zimt enthält ätherische Öle und wirkt nervenberuhigend und antibiotisch. Überdosierung ist jedoch zu vermeiden, weil es dann zu Kopfschmerzen, Erbrechen und Leberschäden und sogar zu Krebs kommen kann. Man sollte nur den Ceylon Zimt mit einem geringeren Anteil von Cumarin und nicht den Cassiazimt verwenden, dann ist eine Überdosierung nicht gegeben. Vorsicht sollte herrschen bei der Verwendung von gekauften Produkten, vor allen den Zimtsternen.
Gesund sind Gewürznelken, sie wirken durchblutungsfördernd und schmerzlindernd. Bei Zahnschmerzen und Entzündungen im Mund- Rachenraum sollte man sie kauen. Die Frische der Nelken wird im Glas mit Wasser getestet, sie schwimmen dann senkrecht oben.
Muskatnuss bitte nur frisch gerieben und höchstens eine Prise verwenden, um auch hier eine Überdosierung zu vermeiden, die tödlich enden könnte. In der richtigen Dosierung wirkt Muskat lindernd bei Muskel- und Gelenkschmerzen und anregend auf das Nervensystem. Die Wirkung von Alkohol kann durch Muskat verstärkt werden.
Chilischoten, ob grün, gelb, orangerot oder rot helfen gut bei Gelenk- und Muskelbeschwerden sowie Rheumaschmerzen. Frau Frank berichtet von einer Chilitinktur, die man selber herstellt und äußerlich und innerlich angewandt wird (z. B. zur Kreislaufanregung, Rücken- und Nacken-, Gelenkschmerzen, Hexenschuss, Verdauungsschwäche und Blähungen).
Ingwer stärkt nicht das Immunsystem, wie vielfältig angenommen wird, sondern wirkt blutverdünnend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. 5 g Ingwer täglich verringert das Risiko für Thrombose und Schlaganfall. Steht eine OP bevor, sollte man vorher keinen Ingwer essen.
Curry ist eine Gewürzmischung (z.B. Kurkuma, Koriander, Muskatblüte, roter und schwarzer Pfeffer u.a.) und schützt vor Alzheimer, Demenz und auch vor Hautkrebs.
Sehr empfehlenswert ist Kurkuma (gelber Ingwer). Der gelbe Farbstoff regt Krebszellen zum „Selbstmord“ an und auch Darmpolypen können zurück gedrängt werden und somit kann Darmkrebs vorgebeugt werden.

Insgesamt animierte Frau Frank die Gäste zu mehr Mut bei den Gewürzen. Sie sollten jedoch nur kurz mitgekocht und in vielseitiger Kombination angewendet werden.
Am Ende verteilte Frau Frank Gewürzrezepte in schriftlicher Form, die sie zuvor vorgestellt hatte.
Es war ein informativer, interessanter Vortrag und 82 Landfrauen haben viel gelernt und gute Tipps erhalten für die Verwendung der einzelnen Gewürze.