Gesundheit trotz Frau

Frau Leykum (Internistin) von der Ärztekammer SH informierte 28 Landfrauen am 13.3.24 zum Thema „Gesundheit trotz Frau – das weibliche Gesundheitsrisiko“.
Frauen sind anders krank als Männer, sie empfinden anders, reden anders über ihre Beschwerden und noch immer werden ihre Symptome als „untypisch“ wahrgenommen.
Insbesonders der Herzinfarkt wird bei Frauen auch heute noch oft verspätet festgestellt, da die Symptome nicht die typischen, bekannten Auswirkungen wie bei den Männern zeigen.
Symptome der Frauen sind u.a. Rückenschmerzen, Oberbauchbeschwerden wie Übelkeit. Frauen werden daher oftmals verspätet behandelt.
Inzwischen hat sich auch weitgehend durchgesetzt, das Medikamentdosierungen angepasst werden bzw. werden müssen. Frau Leykum informierte über Vorsorgeuntersuchungen, die Wichtigkeit von Impfungen und sprach auch sogenannte „Tabuthemen“, wie Inkontinenz, Sexualität, Depressionen, an. Ebenso das Problem Alkohol; es ist nachgewiesen, dass Frauen Alkohol viel langsamer abbauen; das Rauchen und Übergewicht.

Alles in allem bestärkte sie uns, beim Arzt selbstbewusst aufzutreten und gut für uns selbst zu sorgen.

Bericht: Waltraud Hartwig