"Grüne Woche" Berlin vom 17. – 19. 1. 2020

Mit 30 Landfrauen und Gästen fuhren wir im Januar 2020 zur „Grünen Woche“ nach Berlin, der weltweit größten Messe rund um das Thema Ernährung und Landwirtschaft. Mit Nahrungs- und Genussmitteln, mit Informationen und Aktionen lädt die Messe zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein.
Frühmorgens um 6:00 Uhr ging es am 17.01. mit dem Bus Richtung Berlin. Mit einem stärkenden und belebenden Sektfrühstück auf einem Autobahnrastplatz erfreute die erste Rast.
Gegen Mittag erreichten wir Berlin und machten für einen kleinen Spaziergang Pause am Bahnhof Zoo.  Eine Stadtrundfahrt mit einer lebhaften und kompetenten Reiseleiterin folgte. Wir erhielten sehr interessante  Informationen  z.B. über die besondere Berliner Verschachtelung der Häuser mit den vielen Hinterhäusern, dem Eingang zum ehemaligen Hitlerbunker. Beim Check Point Charly hatten wir Gelegenheit auszusteigen und die Aussenausstellung zu begehen. Wer Lust hatte, konnte auch bei einem Stopp am Berliner Platz durchs Brandenburger Tor spazieren.
Am frühen Abend erwartete uns, nach dem Einchecken in unser schönes Hotel, ein leckeres Büfett . Die Hotelbar bot Gelegenheit bei einem Cocktail gesellig zu entspannen.
Am 18.1. fuhr uns der Bus zum Messegelände, wo schon die ausgeklügelte Logistik für die Ankunft der vielen Busse auf dem Parkplatz beeindruckte. Auf der Messe hatten wir dann 6 Stunden Zeit, die Hallen mit den vielfältigen Ausstellungen zu erkunden.
Wir haben eine „Reise durch die Welt“ gemacht. Alle waren sich einig, dass es sehr interessant war, mit vielfältigen Reizen für alle Sinne und für die Füße.
Bevor es am 19.1. wieder Richtung Heimat ging, sie führte uns unsere Reise nach Potsdam. Dort stieg eine Stadtführerin zu und erzählte viel  Wissenswertes über Geschichte und Entwicklung von Potsdam. Die Rundfahrt endete mit einem Stopp und Spaziergang am Schloss Sanssouci.
Unser Busfahrer brachte uns dann gesund zurück nach Dithmarschen.

Bericht: Bärbel Friedrichs