"Hamburg Proms Last Night"

Zum Klassikkonzert  „Hamburg-Proms-Last Night“ fuhren 56 Heider LandFrauen und Gäste in die Laeiszhalle nach Hamburg. Das Klassikphilharmonie Orchester Hamburg wurde von Russel Harris dirigiert. 2003 bis 2011 war Harris Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen. Mit diesem Orchester konzertierte er u.a. in der Berliner Philharmonie, der Essener Philharmonie, in Hamburg, Dortmund, Frankreich und in China. Die Sopranistin Christina Rümann sang und Frederic Belli erfreute mit seiner Trompete das Publikum. Frau Rümann gastierte am Nationaltheater Mannheim, am Theater Magdeburg, an der Opera Zuid, am Theater Kiel sowie an der Oper Halle. Zuletzt sang sie die Königin der Nacht am Theater Erfurt. Der Posaunist Frederic Belli gehört zu den renommiertesten und interessantesten Blechbläsersolisten seiner Generation. Rauschender Beifall belohnte die Künstler, den Dirigenten  und das KlassikPhilharmonie  Orchester Hamburg.
Nach der Pause wurden die Gäste aufgefordert mitzusingen. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt angelangt.  Wie bei dem berühmten Londoner Vorbild der „Last Night of the Proms“, brach das Publikum mit den vermeintlich strengen Konventionen, im Stehen und rhythmisch Fähnchen schwenkend.  Es wurde gepfiffen, geknallt und getrötet. Bunte Luftballons wirbelten von den oberen Rängen herunter. Nahezu alles, was zur ausgelassenen Atmosphäre beitrug war erlaubt. Das begeisterte Publikum sang „Land of Hope and Glory“, Fantasy on Britisch on Sea Songs – Rule Britannia“ und „Jerusalem.    Heiterkeit wurde auf dem höchsten Niveau zelebriert. Nach diesem gelungenen, erlebnisreichen Abend traten zufrieden die LandFrauen die Heimreise an.

Monika Aschinger