Tagesfahrt nach Hamburg am 29. August 2022

Bei angenehmem Sommerwetter fuhren 35 Heider Landfrauen und Gäste zu einer Tagestour nach Hamburg.

 

 

Der erste Programmpunkt war eine Fahrt mit dem „Hafencity Riverbus“, einem Amphibienbus. Start war die Haltestelle am Brooktorkai in der HafenCity.

Die Touer dauerte ca 70 Minuten und führt durch die HafenCity, der Speicherstadt, Rothenburgsort und  dem Freihafen zum Übergang auf der Halbinsel Entenwerder über ein Rampe in die Norderelbe.

Die Fahrt auf der Elbe ging in Richtung Tiefstack und der Billwerder Bucht, vorbei am zweitgrößten Sturmflut-Sperrwerk in Deutschland.
Nach ca. 30 Minuten endete die „Seefahrt“ und über die Rampe in Entenwerder erreichten wir wieder festen Boden.

Entlang des Großmarktes und dem Oberhafen ging es zurück zum Ausgangspunkt am Brooktorkai. Während der Fahrt erhielten wir auf unterhaltsame Weise viele interessante Informationen über die Geschichte und der Entwicklung der Stadtteile.
Alle Teilnehmerinnen waren begeistert!

 

 

 

 

 

Zum Mittagessen ging es ins Restaurant „BlockBräu“ an den Landungsbrücken.

Gestärkt fuhren wir zum Loki-Schmidt-Garten in Flottbeck und genoßen dort bei einem Spaziergang die gepflegte Anlage.

 

Der Rückweg führte uns zum Cafe am Rosarium in Uetersen; bei Kaffee und Kuchen konnten wir den Tag ausklingen lassen.

Bericht: Waltraud Hartwig