Heider Landfrauen beim Mühlenbäcker

15 Landfrauen durften den Bäckermeistern in der Mühlenstraße im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Finger schauen“ und selbst Laibe des Dithmarscher Landbrotes kneten, formen und bearbeiten.

Alle Brote aus Weizenteig werden per Hand nach einer bestimmten Technik geknetet und bearbeitet. Den Bäckermeistern merkte man die Freude und Begeisterung für ihren Beruf an, sie informierten über die Zutaten und Herstellung der verschiedenen Brotsorten. Besonders stolz ist man in der Mühlenbäckerei, dass alle Brote, Brötchen und Kuchen aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden, Es werden keinerlei fertige Backmischungen verarbeitet. Interessant war auch der Blick in das „Sauerteighaus“, in dem bei gleichbleibender Temperatur der Sauerteig für die verschiedenen Brotsorten „gehen“ kann. Zum Abschluss durften die Landfrauen ihre (fast) selbst gebackenen Brote mit nach Hause nehmen. Der Blick hinter die Kulissen eines solchen Handwerkbetriebes war sehr interessant, bekommt man doch einen Eindruck davon, wie arbeitsintensiv die Herstellung unseres Grundnahrungsmittels Brot ist.