Heider Landfrauen in Neumünster

Heider LandFrauen im Tuch- und Technik-Textilmuseums

Am 4. März starteten 48 Landfrauen zu einer Fahrt nach Neumünster. Zuerst stand der Besuch des Tuch + Technik Textilmuseums auf dem Programm.

Spinnen und Weben gehörten zu den ältesten Handwerkstechniken. Die mechanische Tuchherstellung wurde zur ältesten Industrie und Neumünster der wichtigste Industriestandort Holsteins. In dem Museum konnte die Entwicklung vom ältesten Spinnrad bis zum mächtigen Dreikrempelsatz zum Kämmen der Wolle besichtigt werden. Alle historischen Maschinen wie der klappernde Webstuhl mit den flitzenden Schützen sind voll funktionsfähig. Auf den Maschinen werden heute noch die Decken für den Museumsladen hergestellt.

Quilt

Zu besichtigen war auch die Aussstellung "Color Improvisations" von Nancy Crow mit zeitgenössischer Quiltkunst aus Europa und den USA. Nancy Crow gehört zu den am meisten beachteten Textilkünstlerinnen weltweit. Die Quilte beeindruckten durch ihre Größe und Vielfalt an Farben.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Stadthalle ging es dann bei herrlichem Wetter in das Design Outlet Center, wo ausgiebig Zeit zum Einkaufen und Bummeln gegeben war. Der Besuch eines Landhaus Cafés in Wasbek, wo neben dem Verzehr von leckerem Kaffee und Kuchen auch noch die Möglichkeit zum Einkaufen verschiedener Accessoires bestand, bildete den Abschluss eines schönen und interessanten Tages.