Heimische Eulenwelt – Faszination unserer Natur

div. präparierte Eulen

Monika Aschinger begrüßte die LandFrauen, Gäste und Herrn Dirk-Peter Meckel vom Landesverband Eulenschutz in Schleswig-Holstein e. V..

Nach dem Essen stellte Herr Meckel sich vor.
Er ist seit 1985 im Landesverband Eulenschutz tätig. Dort ist er als Koordinator  für circa 80 ehrenamtliche Gebietsbetreuer zuständig.

Acht Eulenarten sind in Schleswig-Holstein als Brutvögel heimisch.

Uhu                     Steinkauz
Schleiereule         Waldkauz
Waldohreule         Raufußkauz
Sumpfohreule       Sperlingskauz

Der Uhu ist die größte Eulenart, der Sperlingskauz die kleinste Eulenart und der Waldkauz die häufigste Eulenart. In der Dithmarscher Geest besteht die größte Dichte an Uhus.
Eulen orientieren sich akustisch, sie besitzen ein sehr gutes Gehör wobei die Augen selbst unbeweglich sind. Viele Eulen besitzen einen optisch auffallenden Gesichtsschleier, der den Schall in Richtung Ohren lenkt. Im Verhältnis zum Körpergewicht haben Eulen eine große Flügelfläche. Dies ermöglicht ihnen einen geräuscharmen Flug. Sie jagen vorwiegend nachts. Sie lauern der Beute auf, ergreifen die Beute mit ihren langen Krallen und es erfolgt ein rascher Tötungsbiss mit ihrem scharfkantigen, gekrümmten Schnabel. Eulen sind Schädlingsbekämpfer. Sie fressen bevorzugt Mäuse, aber auch Regenwürmer, Schnecken, Käfer usw.. Viele Eulenarten fressen auch Aas. Dieses lässt sich anhand des Gewölles ( der Ausscheidung) bei Untersuchungen nachweisen. Eulen bauen keine Nester. Sie hausen in Nischen, Höhlen oder in Brutkästen. Sie können zweimal im Jahr eine Brut aufziehen.  Der Landesverband Eulenschutz hat bisher 800 Brutkästen in Dithmarschen angebracht.
Nach dem Vortrag konnten wir uns verschiedene präparierte Exemplare ansehen.
Brigitte Jacobsen bedankte sich bei Herrn Meckel  für seinen bildreichen Vortrag und verabschiedete die 38 Zuhörer mit einem Frühlingsgedicht.

Bericht: Erika Bausch