Besuch des Panoptikums und des Flughafens

 

 

Am 2. April 2019 um 8.oo Uhr startete bei zwar sonnigem, aber noch etwas frischem Wetter, ein Bus mit 44 LandFrauen und Gästen Richtung Hamburg. Zunächst ging es nach St. Pauli – nein nicht ins Vergnügungsviertel sondern ins Panoptikum. Auf über 700 qm gab es viel zu sehen, zum schmunzeln, staunen und erschauern. Panoptikum leitet sich aus den griechischen Worten „pan“ sowie „optikös“ ab und bedeutet soviel wie Gesamtschau – und das haben die Erschaffer dieser Schau auch ernst genommen. Eine Reise durch die Geschichte sowie eine Gruselecke und das anatomische Kabinett liegen vor dem Besucher. Aber eins haben alle Figuren gemeinsam: sie sind in aufwendiger Weise aus Wachs gefertigt. Das Wachsfigurenkabinett in Hamburg besteht seit 1879 und ist damit das älteste Deutschlands.

 

 

 

Bei dem Rundgang trifft man auf viele bekannte Persönlichkeiten, neben Bundeskanzlerin Merkel und Altkanzler Helmut Schmidt sind auch die letzten beiden US Präsidenten vor Ort. Neben vielen weiteren politischen Größen ist natürlich auch das Showbusiness vertreten, so z.B. Thomas Gottschalk, Udo Lindenberg, Jan Feddersen oder die Beatles. Alle aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall hat sich der Besuch gelohnt.


 

Weiter ging es dann für die Reiseteilnehmer Richtung Landungsbrücken, wo im Blockbräu ein Mittagessen wartete. Ein „kleines“ Schnitzel mit Kartoffel- und Krautsalat – fast nicht zu schaffen!

 

 

Da nach dem Essen noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Busses zur Verfügung stand nutzten viele das schöne Wetter, um noch einmal an der Elbe etwas spazieren zu gehen, ein Eis zu essen und die Sonne zu genießen.

Dann hieß es: Abfahrt Richtung Flughafen. Dort durften wir einen Blick hinter die Kulissen von Hamburg Airport werfen. Zunächst hieß es: Willkommen am Hamburg Airport im Maßstab 1:500, eine unterhaltsame und informative Show der „kleinen Luftfahrt“. Es gab einen interessanten Einblick in das Flughafengelände und die Geschichte der Flugzeuge. 8000 Leuchtdioden verwandeln das Flughafenmodell in ein buntes Lichtermeer. Modellflugzeuge starten und landen, originale Funksprüche , Triebwerkgeräusche und vibrierende Sitze lassen die Szenen sehr lebendig wirken.

Im Anschluss daran ging es – nach strenger Kontrolle - zur Vorfeld-Rundfahrt. Mit dem Shuttle-Bus, leider mussten einige Gäste mangels genügend Sitzplätzen stehen, startete die außergewöhnliche Rundfahrt über die Vorfelder , vorbei an Flugzeugen, die gerade abgefertigt wurden (die Weitwürfe mit den Koffern brachten den gesamten Bus zum Staunen und den Tourenbegleiter in Verlegenheit), mitten hinein in den Betrieb eines Flughafens und auch in die hinteren Ecken, die sich sonst dem normalen Fluggast nicht erschließen. Bei einem Halt neben der Start- und Landebahn konnten hautnah die Flugzeuge beim Start erlebt werden. Nach dieser absolut interessanten und kurzweiligen Rundfahrt ging es zurück zum Reisebus und die Rückreise wurde angetreten. Auf dem Rastplatz Tornesch wurde dann noch ein kurzer Zwischenstopp eingelegt und alle Teilnehmer konnten sich bei Kaffee und Kuchen am Bus noch einmal stärken, bevor dann der Regen einsetzte und Heide wieder erreicht wurde.
So ging eine informative und schöne Tagestour zu Ende und man kann sich schon auf die nächste freuen.

Jutta Knuth