Jahreshauptversammlung 2014

108 Landfrauen nahmen an der Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2014 im Tivoli teil.

Zur Einstimmung marschierte eine Abordnung des Nordereggen-Hohnbeer durch den Saal und stimmte die Landfrauen auf einen interessanten Abend ein. Der LandFrauenverein Heide und Umgebung hat zur Zeit 211 Mitglieder. An 32 Veranstaltungen im Jahr 2013 nahmen insgesamt 1.544 Menschen teil.

Gemäß der Tagesordnung hörten die Landfrauen den Geschäftsbericht der 1. Vorsitzenden Monika Aschinger und den Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres von der 1. Schriftführerin Erika Bausch. Nachdem auch der Kassenbericht von Waltraut Lamberts vorgetragen wurde, konnte der Vorstand entlastet werden.

Monika Aschinger verabschiedete Dörte Sund, die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand als Beisitzerin auscheidet. Sie hat den Verein mit vielen guten Ideen und großem Einsatz bereichert.

Anschließend wurde Frau Anita Lorenz als Nachfolgerin einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in den Vorstand gewählt.

Herr Ralf Martens berichtete im Anschluss über ein Leuchtturmprojekt für Schleswig Holstein. Ein kurzer Film und interessanter Vortrag informierte die LandFrauen zum Thema Nachhaltigkeit über das „Zukunftshaus Westküste“, das aus dem jetzigen Landwirtschaftsmuseum in Meldorf entstehen soll.

Bericht: Karin Voelkel