Montag, 27. Februar 2012

Zur Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Heide und Umgebung fanden sich im Tivoli 113 Frauen ein.

Zu Beginn sprach die 1. Vorsitzende Monika Aschinger ein Dankeschön an das Tivoli-Team aus, das den LandFrauen seit 18 Jahren als Vereinslokal dient. Sie fühlen sich dort gut aufgehoben. Fürs Team nahm Frau Bartelik eine Torte, gebacken und überreicht von Frau Olschewski, entgegen. Gut gelaunt zeigte sich M. Aschinger in ihren Begrüßungsworten "Bereits im Januar und Februar können wir uns über einen Eintritt von 14 neuen Mitgliedern freuen. Ein Herzliches Willkommen in der großen Familie der LandFrauen". Der Verein ist damit auf 196 Mitglieder angewachsen.

Im Jahresrückblick ging Schriftführerin Erika Bausch näher auf 30 Aktivitäten ein, an denen insgesamt 1.504 Personen teilnahmen. Kassenwartin Waltraud Lamberts informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüferin Brigitte Schwidtal bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Turnusgemäß schied sie aus. Für diesen Posten wurde Isabella Gansel vorgeschlagen und gewählt.

Brigitte Jacobsen bedankte sich bei der 1. Vorsitzenden für ihr unermüdliches Engagement. Monika Aschinger wiederum würdigte den Einsatz ihrer Vorstandskolleginnen.

Im Anschluss an die Versammlung hielt Herr Franz Helmut Pohlmann einen Vortrag über Bestattungsarten und den Wandel in der Trauerkultur. Allein in Dithmarschen steht die  Quote der Urnenbeisetzungen bei  65 Prozent. Auch präsentierte er ungewöhnliche Todesanzeigen aus dem Buch "Aus die Maus".

Bericht: Erika Bausch