Jahreshauptversammlung 2016

Der Landfrauenverein Heide und Umgebung hielt seine Jahresversammlung im festlich geschmückten Saal Tivoli ab. Mitglieder des Nordereggen-Hohnbeer begrüßten die Landfrauen mit einem musikalischen Rundgang durch den Saal.

Nachdem sich der Vorstand bei Familie Bartsch mit einer Torte für die wiederholte gute Bewirtung bedankt hatte, genossen die Mitglieder und Gäste ein leckeres Essen.

Danach eröffnete die 1. Vorsitzende die Versammlung und berichtete von der Arbeit des Vereins und den Vorzügen der Mitgliedschaft. Sie bewarb auch die Mitarbeit im Vorstand
Die 1. Schriftführerin fasste noch einmal alle Veranstaltungen und Touren von 2015 zusammen und berichtete kurz darüber.
Die Kassenwartin gab ihren Bericht ab und wurde für die sorgfältige Buchhaltung gelobt. Alle Mitglieder konnten den Vorstand somit entlasten.

Die Vorstandsdamen und die Verteilerinnen der Programme sowie die Kassenprüferinnen erhielten jeweils ein Frühlingsblumenkörbchen zum Dank.

Nach den Regularien berichtete Frau Renate Hartmann über  Qi- Gong. Qi ist  eine von den Chinesen noch nicht messbare und doch  durchdringende und spürbare Energie, die überall und in jedem Wesen vorhanden ist.  Gong bedeutet sowohl geleistete Arbeit als auch kunstfertige Fähigkeit.  In China wird Qi-Gong seit Jahrtausenden angewandt, um sich gesund zu erhalten.
Frau Hartmann berichtete, wie sie zu der Methode gekommen ist und bot den Landfrauen und Gästen verschiedene Übungen zum Mitmachen an, damit sie einen kleinen Eindruck über die Möglichkeiten der positiven Beeinflussung des eigenen Körpers bekommen können.
Durch regelmäßige Qi-Gong-Übungen wird der Stoffwechsel positiv beeinflusst, Immun- und Nervensystem des Körpers werden gestärkt. Man kann so Herz – Kreislauf,  psychosomatischen  und anderen Erkrankungen vorbeugen.  Sie berichtigt über den kleinen Energie-Kreislauf, der die Energie im Unterbauch sammelt.
Die Referentin  erklärt, dass jeder unabhängig vom Alter, die Übungen erlernen kann  und diese problemlos in den Alltag eingebaut werden können. Am effektivsten ist das Erlernen der Übungen allerdings in kleinen Gruppen.