Jahreshauptversammlung 2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten von der 1. Vorsitzenden Frau Monika Aschinger 100 Personen begrüßt werden.

Sie dankte dem Tivoli-Team für die allzeit gute Bewirtung mit einer Torte, gebacken von Frau Maren Friedrichsen.

Die kommenden Veranstaltungen sind am 12. März 2018: Thema: „Wir lassen uns nicht abhängen! Telemedizin bietet dem ländlichen Raum eine medizinische Alternative!“ Am 9. April 2018 referiert Herr Lasse Frahm zum Thema „Kunst ist schön – eine atemberaubende und emotionale Reise in die Welt der Malerei“. Der Landfrauentag am 16. Mai 2018 in den Holstenhallen in Neumünster wartet in diesem Jahr mit einem Gespräche zwischen Jan Malte Andresen und Marie-Luise Marjan (Mutter Beimer) auf. Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein wird einige Grußworte sprechen.

Nach diesen Informationen durften sich die Gäste mit Rübenmus, Kassler und Kochwurst, von Frau Bartsch gekocht, stärken. Herr Bartsch spendierte zum Abschluss einen Schnaps zur Verdauung.

Die 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und berichtete von der Arbeit des Vereins und den Vorzügen der Mitgliedschaft und der Arbeit im Vorstand.
Die 1. Schriftführerin gab einen Rückblick auf die Veranstaltungen, Fahrten und Aktivitäten des Jahres 2017.
Die 1. Kassenwartin gab ihren Bericht ab und wurde für die sorgfältige Buchhaltung gelobt. Alle Mitglieder konnten den Vorstand somit entlasten.

Nach der Amtsniederlegung der 2. Vorsitzenden konnte mangels Kandidatin kein Ersatz gewählt werden.

Neu in den Vorstand wurde jedoch eine Beisitzerin gewählt. Turnusgemäß wurde auch eine neue Kassenprüferin gewählt.
Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Vorstandsdamen, den Verteilerinnen der Programme sowie den Kassenprüferinnen mit jeweils einem Frühlingsblumenkörbchen.

Nach Abschluss der Regularien konnte Monika Aschinger Frau Jutta Neubauer von dem Verein FRAUEN HELFEN FRAUEN und Frau Gabriela Petersen, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heide, begrüßen. Sie verwiesen auf die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“, eine 2006 erstmals ins Leben gerufene Aktion zum Schutz von Frauen und Kindern. Diese Brötchentüten werden von vielen Bäckereien genutzt, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Statistisch gesehen ist jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von „Häuslicher Gewalt“ betroffen. Bundesweit versucht ein breites Bündnis um den 25. November herum, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, aufmerksam zu machen, zu informieren und zu helfen. Auch in Dithmarschen sind erschreckend viele Frauen und Kinder betroffen. Der eingetragene autonome Frauenverein FRAUEN HELFEN FRAUEN setzt sich für die Belange von Frauen und Mädchen ein, die in Not- und Krisensituationen geraten sind. Die Beratung kann anonym durchgeführt werden und ist kostenlos. Ein Notruftelefon in verschiedenen Sprachen ist jederzeit erreichbar.

Mit Fahnen und begleitenden Aktionen wird ein öffentliches Zeichen gesetzt.
Frau Aschinger erklärt sich bereit, dass auch die Landfrauen sich an Aktionen beteiligen werden und somit benachteiligten Frauen geholfen wird.
Mit diesen Informationen machten sich die Landfrauen nachdenklich auf den Nachhauseweg.

Anita Lorenz