Jahreshauptversammlung Mittwoch 14.02.2024 für das Geschäftsjahr 2023

Zur Jahreshauptversammlung am 14.2.2024 trafen sich 60 Landfrauen. Nach der Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigung folgte der Jahresbericht der 1. Vorsitzenden für das Geschäftsjahr 2023.

Entwicklung der Mitgliederzahlen:
Am 31.12.2021 hatten wir 191 Mitglieder, der Altersdurchschnitt betrug 74,9 Jahre (2023 war es noch 74,2), die Altersverteilung sieht wie folgt aus:

2023 sind 18 Mitglieder ausgetreten, 8 neue Mitglieder konnten wir gewinnen.
Die anwesenden neuen Miglieder wurden mit einer Rose begrüßt:
Frau Heinke Schmidt
Frau Beate Dinglinger
Frau Kerstin Hölck
Frau Hannelore Jochims

Wir gratulieren:
2 Landfrauen zu ihrer 25-jährigen und
11 Landfrauen zu ihrer 10-jährigen Vereinszugehörigkeit.
Alle Jubilare wurden persönlich besucht und haben im Februar einen Glückwunsch und Blumengruß/Gutschein erhalten.

Einen Blumengruß als Dankeschön erhielten unsere Postzustellerinnen:
Anwesend waren:
Barbara Kuhnert-Schmale
Elke Herwig
Adelheid Peters
Marlene Gehrke
Margit Jochims
Birgit Thomsen
Adelheid Petersen
Waltraud Hartwig

Im weiteren Ablauf der JHV folgte eine Kurzdarstellung unserer Aktivitäten im letzten Jahr, der Kassenbericht, Bericht der Kassenprüferinnen sowie die Entlastung des Vorstandes.
Nach 2-jähriger Tätigkeit als Kassenprüferin wird Erika Bernhardt mit einem Blumengruß verabschiedet und Anita Lorenz erhält ein kleines Dankeschön.

Zur neuen Kassenprüferin wird einstimmig Marlene Gehrke gewählt.
Es folgte die Neuwahl der 2. Vorsitzenden (Gabriela Keil) und einer Beisitzerin (Margit Jochims), die Wahl erfolgte einstimmig.

Unter dem Punkt Verschiedenes konnten Fragen der Mitglieder besprochen werden.
Des Weiteren wurde die Struktur des LandesVerband SH, der Kreisverbände, der Jungen Landfrauen und des Deutschen LandFrauenverbandes sowie die Aufgaben und Aktivitäten des LandesVerbandes SH vorgestellt.
Eine kurze Vorstellung unserer Kooperation mit dem Kirchenkreis Heide Süd und der Hinweis auf unsere weiteren Veranstaltungen rundete die Veranstaltung ab.

Bericht: Waltraud Hartwig