Der Gartenbotschafter zu Gast bei den LandFrauen

Volles Haus konnte der Heider LandFrauenVerein e.V. und Umgebung am 9.9.2019 verkünden – Grund  für das große Interesse war der Referent dieses Abends. Kein geringerer als John Langley, bekannt aus Funk und Fernsehen, in seiner Eigenschaft als Gartenbotschafter,  war zu Gast.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Jutta Knuth gab es noch einige Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen, ebenso hielt die 2. Vorsitzende Waltraud Hartwig einige Informationen für die Anwesenden bereit, bevor es zum gemeinsamen Essen ging. Nach dieser Stärkung konnte der Hauptakteur des  Abends das Mikrofon übernehmen.  In sehr unterhaltsamer Art führte uns Herr Langley durch die Welt seines Gartens und seines bisherigen Tuns. So erfuhren die Anwesenden von der Loki Schmidt Stiftung und sein Wirken mit dieser  besonders naturliebenden Persönlichkeit.
Das große Fachwissen Langleys zeigte sich dadurch, dass viele Themen angeschnitten wurden, Herr Langley sprudelte nur so vor Informationen. Es gab nützliche Tipps zur Rasenpflege,  so ist z.B. das vertikutieren teilweise Schuld an noch mehr Moosbildung. Die Zuhörer wurden darüber informiert, dass die Vogelfütterung ruhig das ganze Jahr erfolgen kann, dass gewisse Pflanzen auf der roten Liste stehen und bald nicht mehr verkauft  werden dürfen bzw. in unseren Gärten stehen dürfen, z.B. der Essigbaum und der Sommerflieder. Es gab weiter gute Tipps für Insektenhotels, Nistkästen und Hochbeete. Die Frage bezüglich eines Läusebefalles beantwortete der Fachmann damit, dass man in diesem Fall, da wir ja alle kein Gift anwenden wollen, für natürliche Feinde sorgen muss, so z.B. eben die erwähnten Meisenkästen anbringen – ansonsten muss einfach mit diesen Erscheinungen der Natur gelebt werden.

Anhand vieler Bilder zeigte Herr Langley, wie der Garten im Laufe des Jahres aussehen kann und  wie dekorativ Pflanzen, die nicht geschnitten wurden, im Winter aussehen können, so z.B. Rosenblüten.  Das Thema Rückschnitt wurde ebenfalls behandelt und die Zuhörer erfuhren, dass ein guter Rückschnitt für die Verjüngung der Pflanzen sorgt, so sollten Hortensien ruhig einmal kniehoch zurückgeschnitten werden.

Es wurde viel gelacht an diesem Abend und  trotz der großen Flut an Informationen auf keinen Fall langweilig. Was aber immer wieder deutlich wurde, ist die große Leidenschaft, mit der John Langley seinen Beruf ausübt. So machte er allen Anwesenden immer wieder klar, dass Garten keine Arbeit ist sondern Beschäftigung und durchaus zum Wohlbefinden beitragen kann.

Nachdem er noch einige Fragen beantwortet hatte, verabschiedete ihn die Vorsitzende mit einem kleinen Präsent und wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg.

Bericht: Jutta Knuth