Heider Landfrauen wagen sich über die Eider und besuchen Nordfriesland

Der Verein Heider Landfrauen und Umgebung startete mit 54 Personen zu einer interessanten Fahrt nach Nordfriesland. Auf Nordstrand wurden sie bereits in der Schäferei Baumbach erwartet. Da es ziemlich stürmte begrüßte Frau Dörte Baumbach die Gäste im Bus und gab viele Informationen zu dem Betrieb.

Zur Zeit seien die Schafe noch auf dem Festland und kommen erst im April zurück auf das Vorland hinter dem Deich, da jetzt noch die Gefahr der Überflutung zu groß ist. Von April bis Oktober genießen die Schafe mit ihren Lämmern jedoch die Salzwiesen des Vorlandes mit den nahrhaften Gewächsen. Selbst bei aufkommendem Hochwasser ist es mühevoll, die Tiere von den Flächen an den Deich zu treiben.
Der Betrieb züchtet Lämmer, die nach ca. 8 Monaten schlachtreif sind und im angeschlossenen Hofladen vermarktet werden.

Ein geschlachtetes Lamm, am Haken hängend, wurde den Landfrauen gezeigt und die einzelnen Fleischstücke wurden erklärt und demonstriert. So konnten die Gäste einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Vom Stöbern durch den Hofladen mit dem umfangreichen Angebot von Fleisch- und Wurstwaren sowie Wollprodukten, Seifen aus Schafsmilch, Fellen, Küchenutensilien und vielem anderen machten die Gäste reichlich Gebrauch und kauften fleißig ein. Die Kostproben der Lammfleisch- und Galloway-Wurst-Spezialitäten überzeugten.

Erfüllt von den vielen Eindrücken machten sich die Reisenden auf dem Weg zum Mittagessen in den Landgasthof Immenstedt-Kiel.

Dort wartete ein umfangreiches Buffet auf die Gäste. Die Auswahl konnte jedermann befriedigen.

Ein weiteres Highlight wartete noch auf die Gäste. In Norstedt holten sie Herrn Johannes-Nikolaus Carstensen genannt Jonny ab, um gemeinsam eine ca. 2stündige Rundfahrt durch Nordfriesland zu unternehmen. Bereits vor Abfahrt des Busses berichtete Jonny geschichtliches aus der Umgebung und der Entstehung seines Cafes im ehemaligen Bauernhof. Als gebürtiger Norstedter kennt er die Gegend wie seine Westentasche und gab sein Wissen an die Gäste weiter. Die Fahrt führte durch Orte, die viele der Gäste noch nie gesehen haben, wie Drelsdorf, Almdorf, Bohmstedt, Struckum durch die Reußenköge zum Beltringharder Koog.

Ein Ausstieg und erklimmen des Deiches bei starkem Wind ließ einen Blick auf die Hallig Nordstrandischmoor erhaschen.

Auf der Weiterfahrt auf dem Lüttmoordamm und viel Information zur Natur und Vogelwelt erreichten die Landfrauen die Hattstedter-Marsch. Jonny berichtete vom Leben und Schreiben Theodor Storms, dessen „Theaterplatz“ diese Gegend war. Die humorigen Ausführungen des Reiseleiters begeisterten die Landfrauen. Über Wobbenbüll, Hattstedt und Horstedt führte der Weg zurück nach Norstedt. Dort warteten bereits der Kaffee sowie leckere Torten und Blechkuchen auf die hungrigen Ausflügler.

Nach der Stärkung unterhielt das Trio „Landlicht“ ( bestehend aus Evelyn = Gesang, Jonny = Gesang und Gitarre, Kirsten =Gesang und Flöte), die Gäste mit einem musikalischen Programm von volkstümlichem Kulturgut der norddeutschen Region, selbst geschriebenen Liedern und traditionellen Weisen.

Begeistert von diesem erlebnisreichen Tag machten sich die Landfrauen und ihre Gäste wieder auf dem Weg in die Heimat Dithmarschen und waren sich einig, Nordfriesland ist eine Reise wert.