Jubiläumsfeier

Nach monatelanger Vorbereitung war es am 14. Juli 2019 endlich soweit : das Jubiläum anlässlich des 25 jährigen Bestehens des LandFrauen Vereins Heide und Umgebung e.V. wurde gefeiert.

Die Vorsitzende, Jutta Knuth, begrüßte auf dem festlich geschmückten Saal des Tivoli 109 Gäste, darunter Frau Poethke vom Landesverband, Frau Reimers vom KreisLandFrauenverband, Herrn Stumm von der Stadt Heide, die Abordnungen aus den Ortsvereinen des Kreises Dithmarschen, die beiden ehemaligen Vorsitzenden Brigitte Schröder und Monika Aschinger sowie die Mitglieder des LandFrauenvereins. Die Vorsitzende stellt in ihrer Begrüßung noch einmal heraus, wofür LandFrau eigentlich steht, nämlich Bildung für Frauen und Engagement fürs Land.
Die LandFrauen sind stolz, sich als  größte Frauenorganisation Schleswig-Holsteins bezeichnen zu können. Offen für alle Frauen im ländlichen Raum, vereinen sie unterschiedlichste Berufe, Altersgruppen und Interessen zu einem sichtbaren und hörbaren Ganzen.

Egal ob im politischen Engagement für Frauen auf Kreis- und Landesebene, in der Bildungslandschaft oder im Einsatz für das Gemeinwohl vor Ort in den Ortsvereinen, überall hinterlassen LandFrauen ihre Handschrift, erheben unüberhörbar ihre Stimme, stehen für Fraueninteressen ein.

Sodann ging die Vorsitzende auf den Ursprung der LandFrauen-Bewegung ein, der in der Landwirtschaft liegt. Heute sind die Mitglieder Frauen aus allen Berufs- und Altersgruppen. Mit über 30.000 Mitgliedern in Schleswig-Holstein und 500.000 LandFrauen bundesweit bilden sie  ein starkes Netzwerk.

Die Vorsitzende machte noch einmal deutlich, was der LandFrauen Verein Heide zu bieten hat, nämlich Information, Weiterbildung und Gedankenaustausch, Ausflüge, Bildungsreisen sowie kompetente Vorträge jeglicher Art. Kulturangebote, Kurse, Kontakte und Geselligkeit im Verein.

Jutta Knuth führte weiter aus, dass sie sich durch die Vorbereitung auf dieses Fest mit der Vergangenheit des Vereins beschäftigt habe und dabei festgestellt hat, dass der Verein stets eine gute Basis und einen festen Zusammenhalt hatte und dass sie deswegen auch sicher sei, dass der LandFrauenVerein Heide und Umgebung e.V. optimistisch in die Zukunft blicken kann.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, deren Tenor übereinstimmend die gute und wichtige Arbeit des Vereins war, überraschten die beiden ehemaligen Vorsitzenden Schröder und Aschinger mit einem selbst verfassten Gedicht.

Nachdem sich alle Gäste am reichhaltigen und leckeren mediterranem Büfett gestärkt hatten, ging das Programm weiter.

Clara und Rasmus Buchin unterhielten die Anwesenden mit Musik, ein Querschnitt aus Pop und Rock der letzten Jahre. So wurden u.a.  Lieder von Nena,  Abba, Elvis Presley, aber auch Adele, von den beiden in außergewöhnlich gekonnter Weise und sehr beeindruckend vorgetragen.

Abwechselnd dazwischen ließen Jutta Knuth und Waltraud Hartwig die letzten 25 Jahre Revue passieren und hoben insbesondere die von den ehemaligen Vorsitzenden ins Leben gerufenen Veranstaltungen, die bis heute  regelmäßig im Programm erscheinen, hervor, so z.B. das LandFrauencafe zu den Kohltagen, das Neujahrskonzert, Bingo, Frauenfrühstück, Martingansessen und nicht zu vergessen > die vielen Reisen.

Auch wurden die Gründungsmitglieder, die an diesem Tag anwesend waren, mit einer Blume beschenkt und die ehemaligen Vorsitzenden erhielten jeweils einen Blumenstrauß – offensichtlich hatten die Damen damit nicht gerechnet, waren aber sehr erfreut.

Nachdem  Clara und Rasmus Buchin verabschiedet waren, hieß es für die Gäste, den Blick in die andere Richtung des Saales zu wenden – dort hatten bereits die Vorsitzende und der Bürgervorsteher, der sich freundlicherweise bereit erklärt hatte, den Spaß mitzumachen, auf 2 Stühlen niedergelassen und zur Überraschung aller begann die Eisshow von Böthern, bei der die beiden Vorgenannten auch mit einbezogen wurden.

Ganz schnell zog die Musik von Abba (hier wurde das Musical "Mama Mia" zum Vorbild genommen) die Gäste in ihren Bann und kaum einer saß mehr auf seinem Stuhl. Mit Tanz, Gesang und einer Polonaise ging es dann zum inzwischen aufgebauten Eisbüffet und alle ließen sich die Köstlichkeiten schmecken.

Mit einem selbstverfassten Gedicht, das im Anschluss folgt, verabschiedete sich die Vorsitzende von den Gästen. Ein schönes und rundum gelungenes Jubiläumsfest ging damit zu Ende.

Abschlussgedicht

Wie ging die Zeit so schnell vorbei,
wo sind die Stunden nur geblieben,
so lange waren wir dabei
und haben einen Plan für diesen Tag geschrieben.

Ein tolles Fest war unsre Pflicht
Ein Wunsch von uns – Helene Fischer
Doch dafür reicht das Sparbuch nicht
So sagt uns der Finanzminister

Wir boten euch, was möglich war
Und hoffen sehr – es hat gefallen
Doch eines war uns immer klar
Wie schwer es ist, es recht zu machen allen.

Ein wunderbarer Tag geht nun zu Ende
Wir freuen uns, wenns euch gefallen hat.
Jetzt reichen wir uns noch einmal die Hände
Und hoffen auf ein Wiedersehen bald.
Bevor nun Schluss ist mit dem Reim
Da danken wir für Euer Kommen
Wir wünschen, ihr kommt sicher heim
Auf  Wiedersehen in ein paar Wochen.

Bericht: Jutta Knuth