Kaffeefahrten

Polizeikommisar Bernhard Stitz

In einer lustigen, aber auch sehr interessanten Veranstaltung nahm Polizeikommissar Bernhard Stitz des 2. Polizeireviers Flensburg die Mitglieder des LandFrauenvereins Heide mit auf eine Kaffeefahrt.

Nachdem er vor ca. 30 Jahren seine Mutter auf eine dieser Kaffeefahrten begleitet hatte und mit eigenen Augen sehen konnte, wie und mit welchen Tricks die oftmals älteren Menschen zum Kauf von weit überteuerten Artikeln verführt wurden, hat er es sich zu seiner Aufgabe gemacht, diesen „Verkäufern“ das Handwerk zu legen.

An diesem Abend schlüpfte er in die Rolle eines Herrn Dr. med. Martens, der natürlich gleich zu Beginn „tolle“ Geschenke verteilte, und mit Beispielen sehr geschickter Rhetorik veranschaulichte er wie ganz billige Artikel zu horrenden Preisen verkauft werden. Es wurde viel gelacht mit diesem Herrn Dr. Martens, dennoch sind die Landfrauen wieder aufmerksam gemacht worden, mit welchen Tricks da gearbeitet wird.

Als Gast begrüßte er dann noch Herrn Günther Santjer vom „Weißen Ring“, der sich ja bekanntermaßen für Opfer von Verbrechen einsetzt.

Seine Begleiterin Frau Karin Peters und er beendeten mit einer Verlosung von „sehr wertvollen“ Artikeln einen vergnügten, aber informativen Abend.

Bericht: Karin Voelkel