Fahrt zum Kiekeberg

Es ist der 3. Advent, morgens 9.00 Uhr, es stürmt und regnet, aber 46 LandFrauen und Gäste lassen sich nicht davon abhalten und machen sich auf den Weg zum Freilichtmuseum Kiekeberg
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist ein ehemals hamburgisches Freilichtmuseum im Gebiet der Harburger Berge. Es liegt zwischen den Ortsteilen Ehestorf und Vahrendorf der Gemeinde Rosengarten im Landkreis Harburg. Heute wird das Museum von der gemeinnützigen Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg getragen.
An 2 Wochenenden im Advent verwandelt sich der Kiekeberg in einen Weihnachtsmarkt. Über 100 Kunsthandwerker stellen ihre selbst hergestellten Stücke den Besuchern vor, so gibt es z.B. selbstgenähtes – Rucksäcke, Taschen, Kleidung, gestricktes oder gehäkeltes, vielerlei Schmuck, Holzartikel in den verschiedensten Ausführungen, Bilder, Papierwaren u.v.m.

Während der Fahrt zum Kiekeberg hellte der Himmel immer mehr auf und bei Ankunft freuten sich alle Teilnehmer über das trockene, noch etwas windige Wetter und machten sich auf zur Erkundung des Geländes und der vielen verschiedenen Dinge, die es zu bestaunen gab. Zu diesem Zeitpunkt war der Besucherandrang noch überschaubar, so dass man gut in Ruhe an jedem Stand schauen konnte. Bei Abfahrt um 14.30 Uhr sah das ganz anders aus – es gab fast kein Durchkommen mehr – und wir alle waren froh, so früh dagewesen zu sein.

Nun ging die Fahrt weiter ins Alte Land, wo wir zum Kaffeetrinken erwartet wurden.

Während wir uns den Kaffee und die Kuchen schmecken ließen informierte uns der Busfahrer darüber, dass die Elbfähre, mit der die Rückfahrt eigentlich geplant war, wegen Hochwassers zur Zeit nicht fährt. Also wurde kurzerhand umdisponiert und die Rückfahrt wurde, um einiges früher, über Hamburg wieder angetreten und so landeten wir schon gegen 18.00 Uhr, statt um 20.00 Uhr wieder heil in Heide. Alle Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass dies ein schöner Tag war und ein guter Abschluss des LandFrauenjahres 2019.
Die 2. Vorsitzende, Waltraud Hartwig, die die Fahrt in Händen hatte, dankte dem Busfahrer mit einem kleinen Präsent und wünschte allen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Bericht: Jutta Knuth