Kur Reise

Wieder einmal unternahm der LandFrauenverein Heide und Umgebung eine Kur Reise nach Polen.

Diesmal fuhren 41 Frauen mit dem Bus nach Bad Flinsberg. Bad Flinsberg, eines der ältesten und schönsten Kurorte Polens, befindet sich in Schlesien in einem Tal des Iser-Gebirges. Bekannt ist Bad Flinsberg für sein einzigartiges Mikroklima und verdankt seinen guter Ruf auch den natürlichen Reichtümern, wie sprudelnden Thermalquellen, radonhaltiger Luft und Vorkommen an Fango-Moor.

Dort angekommen wurden sie von der Gästebetreuerin Barbara vom Hotel Berliner herzlich begrüßt. Schon am nächsten Tag hatte es über Nacht geschneit und die umliegenden stillen Wälder ergaben ein schönes Winterbild.

Der Stadtspaziergang führte sie in den gepflegten Kurpark und in den beschaulichen Ort.

Tagsüber genossen die LandFrauen ihre Kuranwendungen in der Therapieabteilung des Hotels.

Um das Wohlbefinden zu verbessern wurden zusätzliche Anwendungen dazu gebucht. Besonders die Hot-Stone Massage und die Aromatherapiemassage fanden guten Anklang.

Um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, bot Barbara den Gästen ein ansprechendes Abendprogramm. Die Frauen vergnügten sich bei den polnischen Folkloredarbietungen, sahen einen Film über die 100 jährige Tradition des Hotels oder lauschten einem Klavierkonzert zu. Ein weiteres Angebot waren Fahrten in die nähere Umgebung.

Am letzten Tag unternahm die Gruppe einen Spaziergang bei kalter, klarer Luft zu einer etwas höher gelegenen Baude. Dort wurden lecker gegrillte Forellen verzehrt. Dann ging es mit der bequemen Gondelbahn hinauf zu dem Heufuder (1107 m.ü.M.). Der Heufuder ragt über den malerischen Ort Bad Flinsberg und man konnte herrliche Blicke auf die umliegenden Berge und den Wäldern genießen.

Mit der Gewissheit genügend Gesundheit getankt zu haben, reisten die LandFrauen bei minus 16 Grad am Sonntag nach Heide zurück.

Bericht: Erika Bausch