Dem Käse auf der Spur

Die Tagesfahrt der Heider LandFrauen führte sie auf den Demeterhof „Hofkäserei in Dannwisch.“ Hier wurde den LandFrauen eine biologische-dynamische Landwirtschaft nach den Demeter-Richtlinien, der ältesten ökologisch und nachhaltigen Form der Landwirtschaft vorgestellt. Es wird auf dem Hof geerntet, gemolken, geschlachtet und nach guter alter Handwerkstradition weiterverarbeitet. Der Hof bietet eine große Vielfalt, es werden Schweine, Rinder und Hühner artgerecht gehalten. Es wird Getreide angebaut und Gras für Futter. Geerntet werden Kartoffeln, Salat und Möhren. Das Glanzstück ist die Hofkäserei, in der 200.000 l Milch pro Jahr veredelt wird zu Joghurt, Quark, Butter und Käse. Nachdem die Käsesorten ausgiebig gekostet wurden ging die Busfahrt zum Meierhof Möllgard nach Hohenwestedt. Herr Möllgard erklärte in der Schaukäserei, wie Käse hergestellt wird, sprach über die vielen Geschmacksrichtungen und wie die Löcher im Käse entstehen. Hier wurde gekäst mit historischen Geräten zur Milchverarbeitung. Die LandFrauen durften ihre eigene Butter buttern. Eine Verkostung mit der selbsthergestellten Butter, frischer Milch,  Käse und Brot stand ebenfalls auf dem Programm.

Das nächste Ziel war das Museum am Wasserturm, das Wahrzeichen von Hohenlockstedt. Der Wasserturm wurde 1900 – 1901 erbaut. Von diesem Turm aus wurde ein umfangreiches Wasserleitungsnetz im Versorgungslager des Truppenübungsplatzes gespeist. Der aufgezogene Ball an der Spitze des Turms zeigte das Scharfschießen an und damit die Sperrung der Straße nach Springhoe. Der Wasserturm war das Wahrzeichen des alten Lockstedter Lagers, in dem u.a. die finnischen Jungjäger ausgebildet wurden. Nach der Gästeführung des Vereinsvorsitzenden des Kulturausschusses wurde gemeinsam eine Rundfahrt durch Hohenwestedt unternommen.

Ein Highlight gab es noch für die LandFrauen. Eine Tortenauswahl erwartete sie in Schlotfeld im „Antik-Cafe La Donna“. Auf der Gartenterrasse im idyllisch angelegten Garten , genossen die LandFrauen bei Sonnenschein den selbstgebackenen Kuchen und Torten.

Monika Aschinger