LandFrauen-Cafe am 12.5.2019 in der Gärtnerei Schwarz

Traditionsgemäß veranstaltet die Gärtnerei Schwarz am Südfriedhof seit Jahren am Muttertag einen Tag der offenen Tür und hat in diesem Jahr erstmals die LandFrauen Heide gebeten, mit einem Cafe die Veranstaltung zu unterstützen. Mutig und Neuem stets aufgeschlossen stimmte der Vorstand dem zu und entsprechend begannen die Vorbereitungen frühzeitig. Wie bei den LandFrauen üblich fanden sich auch schnell freiwillige Helferinnen und Tortenbäckerinnen. Allerdings kam dann die Frage auf: wieviel Kuchen brauchen wir denn, wieviel Kaffee, was ist noch zu bedenken und vor allem, mit wieviel Kundschaft ist denn wohl zu rechnen. Alles unbekannte Größen und so konnten wir nur grob schätzen und hoffen, dass wir damit einigermaßen richtig liegen.

 

 

 

Am 11. Mai fand der Aufbau des Cafes statt – wir konnten uns gut ausbreiten in einer der Garagen und waren damit auch keinen Wettereinflüssen ausgesetzt.

Am 12. Mai trafen die ersten Helferinnen morgens um 9.00 Uhr ein, um mit den Vorbereitungen zu beginnen, Kaffee zu kochen und Torten entgegen zu nehmen. Während in der Gärtnerei schon die Kunden fleißig ihre Einkäufe zur Kasse trugen , blieb es im Cafe noch ruhig. Die eine oder andere Tasse Kaffee wurde schon verlangt – aber auf Torte hatte noch niemand so recht Appetit. Das änderte sich schlagartig um die Mittagszeit – nun gingen die Stücke fleißig über unseren Tresen und auch die Kaffeemaschine lief ununterbrochen. Auch am frühen Nachmittag wurden noch immer Kuchen angeliefert, so dass der Nachschub immer gesichert war. So ging der Nachmittag schneller als erwartet vorbei und wir konnten ca. 16.30 Uhr sagen: Feierabend. Mit 6 LandFrauen waren wir an diesem Tag in vollem Einsatz – waren aber alle einhellig der Meinung: Es hat viel Spaß gemacht - Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal allen Helferinnen und Helfern ( auch Ehemänner müssen an so einem Tag mit ran) und natürlich allen Kuchenbäckern für die wundervollen Meisterwerke, die wir leider nicht Imstande waren alle zu probieren - auch wenn wir es gerne getan hätten.

Jutta Knuth