Martinsgansessen im Dörpshus

Um sich mit einem lukullischen Essen verwöhnen zu lassen, fanden 124 Personen den Weg ins Dörpshus in Lohe-Rickelshof. Es wurden die besten Fleischstücke der Gans serviert, nämlich Brust und Keulen. Dazu gab es leckeren Rotkohl, Rosenkohl und natürlich Kartoffeln und Kroketten. Die passende Soße und auch Preiselbeeren runden das fantastische Geschmackserlebnis ab.

Nach diesem leckeren Schmaus tat ein wenig Bewegung gut. Frau Agnes Geers aus Meldorf forderte einige Landfrauen auf, mit ihr zusammen das Gehen auf sogenannten Hightheels zu üben.

In mehreren Durchgängen auf dem „Laufsteg“ lernten die „Models“ den richtigen Gang. Füße abrollen, Zehenspitzen „5 Minuten“ zur Seite, die Knie locker, jedoch nicht hüpfen, die Hüfte schwingen, das Brustbein nach oben als wolle man die neue Kette präsentieren, die Schultern zurück und die Arme schwingen. Wichtig ist auch, den Kopf gerade zu halten, so als wäre man eine Marionette, wobei der Kopf durch einen Faden noch oben gezogen wird.
Die Therapeutin zeigte den Landfrauen, wie man in geschickter Weise einen Schirm trägt und betonte, dass große Schritte wichtig seien für den elegant wirkenden Gang auf Highheels. Sie merkte jedoch auch an, man müsse die Muskulatur und die Sehnen trainieren, um ohne Muskelkater das Tragen der Absatzschuhe zu überstehen.

Nach dieser für viele doch lustige Vorführung der „gequälten“ Vorführläuferinnen konnten sich alle bei einem leckeren Bratapfel mit Vanillesoße und Kaffee erholen.