Fahrt zum Nolde Museum und Besuch einer Bison Herde am 22.8.2019

Wie auf Bestellung schien nach einigen vorangegangenen Regentagen die Sonne, als die LandFrauen Heide und Umgebung e.V.  wieder auf Tour gingen. Ziel an diesem Tag: das Nolde Museum in Seebüll.

Bereits im Bus stimmte die 2. Vorsitzende Waltraud Hartwig, die die Fahrt leitete, die Mitreisenden ein mit einer kurzen Biografie des Künstlers und einigem Hintergrundwissen. In Seebüll angekommen wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und so ging der Rundgang in Begleitung  jeweils einer Führung los. Zunächst durch den Garten, der mit einem beeindruckenden Blütenmeer die Besucher ins Staunen brachte.  Der prachtvolle Garten wurde seinerzeit von Emil und Ada Nolde angelegt. Der Weg durch den Garten zeichnet die Initialen des Paares nach. Nolde malte in seinem „kleinen Paradies“ zahlreiche Gemälde und Blumenaquarelle.  Mitten in diesem Garten befindet sich neben dem Seebüllchen, dem kleinen Gartenhaus, auch die letzte Ruhestätte des Künstlers und seiner Frau.

Weiter ging die Führung dann im Wohn- und Atelierhaus des Künstlers, in dem die derzeitige Ausstellung  „Die Menschen sind meine Bilder“ gezeigt wird.  Es gab viele beeindruckende Werke  Noldes zu  sehen. Insbesondere  konnte aber auch die künstlerische Entwicklung Noldes anhand der verschiedenen Bilder nachvollzogen werden.

Nachdem der Geist nun gefüttert war, ging es weiter, um dem Leib ebenfalls Gutes zu tun. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Landgasthof Paulsen in Sprakebüll eingenommen (Rinderrouladen, Rotkohl, Bohnen, Kartoffeln und Kroketten – richtig lecker) und nach einer kurzen Pause, die viele für den Besuch des gegenüberliegenden Hofladens nutzten, ging die Fahrt weiter nach Medelby. Dort betreiben die Brüder Nissen eine Bison Zucht.

Die Bison Nissen GbR ist ein kleiner junger Betrieb, den zwei Brüder mit dem Ziel führen, qualitativ hochwertiges Fleisch zu produzieren - so naturnah wie möglich. Um das zu gewährleisten stehen die Bisons das ganze Jahr auf der Weide und werden ganz stressfrei mit einem Weideschuss erlegt. Auch beim Schlachten und zerlegen wird viel Wert auf Ruhe gelegt, damit sich die Aromen voll entfalten können. Deshalb bedarf es einer Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen, von der Schlachtung bis zum Verkauf. Das Bisonfleisch gibt es direkt ab Hof nach telefonischer Vorbestellung.  Die Idee zur Bisonhaltung kam den Brüdern Timo und Tim, die getrennt voneinander die Welt erkundeten, durch die beeindruckende Tierwirtschaft in Australien und Kanada. Ganz besonders fasziniert haben die beiden die Bisons mit ihren massigen und kraftvollen Körpern, die als Ur-Tier schon fast ausgestorben sind. In Deutschland findet man Bisons eher in der südlichen Region.  Zur Zeit besteht die Herde  der Nissen-Brüder aus rund 30 Tieren.

Wir hatten die Möglichkeit, diese beeindruckenden Tiere aus nächster Nähe zu sehen und konnten uns so einen guten Eindruck verschaffen.  Einige Mutige erwarben dann noch Bratwurst und Fleisch nebst  Zubereitungshinweisen -  das Resümee bleibt abzuwarten, wir sind gespannt !

Wie für LandFrauen üblich ging es nun weiter zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Ziel war das Cafe Melkkann in Behrendorf.

Tolle selbstgebackene Torten erwarteten uns dort in einem urigen Ambiente – ein umgebauter Kuhstall mit viel Liebe zum Detail entpuppte sich entgegen dem ersten äußeren Eindruck wirklich als Gemeintipp. Da die Umbauarbeiten im Außenbereich noch nicht abgeschlossen sind stellt sich das Cafe von außen noch nicht sehr einladend dar – aber wichtig sind ja schließlich die inneren Werte und die konnten hier ganz und gar überzeugen.
Mit vielen neuen Eindrücken ging die Reise nun gen Heimat und ein rundum schöner und interessanter Ausflug ging zu Ende.

Jutta Knuth