Portugalreise

Gruppenfoto der Portugal-Reisenden

Der LFV-Heide und Umgebung e.V. bereiste das Land von der Algarve über Lissabon nach Porto.

Mit dem Flugzeug ging es zuerst über Lissabon nach Faro, wo ein 5-Sterne-Bus und eine Reiseleiterin die Reisenden im Empfang nahm und nach einer Führung durch die Altstadt Faros in die östliche Algarve brachte. Bei einem Stopp im Fischerort Olhao konnte die Gruppe sich bei einem leckeren Fischessen stärken um dann in die „Königin der Küstenstädte“ Tavira weiterzufahren.
Die begleitende Reiseführerin zeigte bei einem Rundgang die Schönheiten der Stadt. Sie vermittelte während der nächsten Tage viel Wissenswertes über die Seefahrernation und das ehemalige Königreich Portugal.
Information vom heutigen Leben, dem Gesundheits- und Schulwesen und der doch recht großen Arbeitslosigkeit der Portugiesen wurden ebenfalls gegeben.Danach folgte die Weiterfahrt ins Hotel nach Albufeira.
Am nächsten Tag genossen die Reisenden den westlichen Teil der Algarve mit Besuch der Stadt Lagos, dem Fischerdorf Sagres mit der Festung und den südwestlichsten Punkt Europas „Cabo de Sao Vicente“.
Am 3. Tag folgte ein Besuch des Hinterlandes der Algarve sowie ein portugiesischer Handwerkermarkt in Loulé, einem Zwischenstopp in dem blumenreichen Gassen des Örtchens Alte und die Fahrt durch das immergrüne Gebirge Sierra de Monchique zum höchsten Gipfel der Provinz, dem 902 m hohen Fóia. Ein Abstecher zum Bergdorf Caldas de Monchique mit seinen Heilquellen weckte Hoffnungen auf Verjüngung nach dem Genuss des Heilwassers. Es heißt: wer vom Wasser der Heilquelle trinkt, wird um zehn Jahre jünger……

Der vierte Tag führte durch das Alentejo-Gebirge mit vielen Felsen und Eukalyptusbäumen nach Lissabon mit kleinen Abstechern in die Städte Beja und der malerischen mittelalterlichen Stadt Evora.


Bevor die Fahrt über die legendäre „Schwester der Golden Gate Brücke“ nach Lissabon führte wurde das imposante „Jesus“-Denkmal am Fluß Tejo besucht. Das National Heiligtum „Christus König“ wurde gebaut mit der Unterstützung aller Portugiesischen Bischöfe, aus Dankbarkeit weil Portugal vom 2. Weltkrieg verschont geblieben ist. 50 Jahre danach bleibt und ist diese Meinung weiterhin aktuell: Die Bitte an den Herrn des Friedens, dass die Welt vor jeglicher Art von Gewalt bewahrt bleibe.

Für die nächsten Tage war das 5-Sterne Hotel in Lissabon die Herberge. Ein Tag gehörte ganz der Hauptstadt des interessanten Landes. Besuch des Belém-Viertels mit Besichtigung des Belém-Turms, des Hieronymusklosters, ein Spaziergang durch die Alfama, die Altstadt und der Burg Sao Jorge, viele enge Gassen und die auf Hügeln gebaute Stadt beeindruckte die Besucher.

Ein weiterer Tag brachte die Besucher nach Sintra und an die Sonnenküste Portugals zum westlichsten Punkt des Kontinents „Cabo da Roca“ .Beeindruckend ist der Badeort Cascais. Über Estoril mit dem Spielcasino ging es zurück nach Lissabon.

Die weitere Reise führte nach Obidos, dem wohl schönsten Dorf Portugals und in das reizvolle Küstenstädtchen Nazaré. Nach einem kurzen Stopp beim eindruckvollen Zisterzienser-Kloster in Alcobaca reisten die Urlauber weiter nach Coimbra. Eine Besichtigung der Universität und der Kathedrale mit Reiseführer beeindruckte sehr.

Auf der Fahrt nach Aveiro wurde in Mealhada Station gemacht, um ein typisches Spanferkel-Mittagessen einzunehmen. In Aveiro stand eine Gondelfahrt durch die Salzgärten auf dem Programm.

Danach erreichte man Porto, wo bei einer geführten Stadtrundfahrt und -rundgang der berühmte Börsenpalast besucht wurde. Es folgte eine Schifffahrt auf dem Fluß Douro und die Besichtigung zweier Portweinkellereien mit Verkostung des Portweines und einem erlesenen Abendessen zum Abschied.

Am nächsten Tag stand der Rückflug einer wunderbaren Kultur- und Gourmetreise, die alle Mitreisenden genossen haben, auf dem Programm. Fazit aller Mitreisenden es war eine sehr gut durchorganisierte und abwechslungsreiche 10 tägige Kulturrundreise durch Portugal.

Die für Mai 2015 geplante Kulturreise führt die LandFrauen an die Almafiküste und nach Rom.