Reise Südfrankreich

Gruppenfoto Südfrankreich

Am 18. April starteten die Heider Landfrauen und Gäste mit dem Bus gen Süden. Nach einer Zwischenübernachtung in Rastatt erreichten wir am 20. April unser Ziel Cannes!

Bei wunderschönem Sommerwetter fand eine Stadtbesichtigung statt, natürlich wurde auch das berühmte Festspielhaus bestaunt.Den größten Yachthafen an der Cote d’Azur –Antibes- haben wir gesehen, die wunderschöne Altstadt von Antibes sowie das Picasso Museum. Die Besichtigung einer Parfümfabrik in der „Stadt der Düfte“ Grasse durfte nicht fehlen. Unbeschreiblich schön war die Fahrt ins Landesinnere durch die Bergwelt nach Saint Paul de Vence. Ein Künstlerdorf idyllisch auf einem Berg gelegen. Auf dem Friedhof dieses Dorfes ist das Grab des berühmten Malers Chagall. Am Spätnachmittag stand noch eine Bootsfahrt zu der Cannes vorgelagerten Insel Sainte Marguerite auf dem Programm. Cassis und Aix de Provence durften auf dem Besichtigungsprogramm nicht fehlen. Besonders beeindruckt waren wir von den Fahrten durch die teilweise sehr zerklüftete Landschaft, in der die Dörfer wie angeklebt auf die Felsen wirkten. Eines dieser Dörfer war unser Ziel: Gordes mit der Abtei Notre-Dame de Sénanque. Ein Kloster eingebettet in Lavendelfelder, in dem heute noch 8 Mönche leben. Zu diesem Kloster gehört eine alte Kathedrale, die wir besichtigen konnten.

Auch das Naturparadies Carmargue durfte natürlich nicht fehlen, auf der Ranch einer Stierzucht nahmen wir ein landestypisches Mittagessen ein. Die Städte Lyon, Avignon und Nizza standen noch auf dem Programm. Gern wären wir noch länger geblieben, doch am 26. April hieß es Abschied nehmen. Beeindruckt und begeistert traten alle 44 Personen die Rückreise mit dem Flugzeug von Nizza nachHamburg an und kehrten wohlbehalten nach Heide zurück.