Schlei Schiffs- und Fahrradtour

Heider Landfrauen und Männer erlebten einen Schlei-Ausflug der besonderen Art.

Um 7.00 Uhr wurden die Fahrräder auf dem Heider Marktplatz in den modernen Reisebus mit Fahrradbeförderung verladen.

TeilnehmerInnen Schiffs- und Fahrradtour Schlei

Die Busfahrt ging zunächst nach Schleswig. Hier wurden wir von der LandFrau und Gästeführerin Christel Otzen herzlich empfangen. Die Reiseleitung begann mit einer 1 3/4 stündigen Schifffahrt mit vielen Informationen von Schleswig nach Lindaunis. Da die LandFrauen einen guten Draht zu Petrus hatten, klappte es auch mit dem guten Wetter, obwohl für den Tag kräftige Regenschauer angesagt waren. In Lindaunis angekommen, waren alle Fahrräder abgeladen und startbereit aufgestellt. Die erste Überraschung am Bus, es gab ein zweites Frühstück mit selbstgebackenen Brot und Pizzabrötchen. Mit zusätzlichen süßen Leckereien starteten wir und fuhren durch schöne alte Dörfer, durch Wald und Wiesen entlang der Schlei, sahen das Landarzthaus (heute Cafe) und kehrten zur Kräftigung bei „Frau Jantzen Gastwirtschaft" ( Cafe Krog Ulsnis) ein. Hier gab es eine kräftige Landarzt-Gulaschsuppe mit Brot, anschließend wurde im Souvenirladen mit eigenem Nähstudio gestöbert. Danach ging es weiter zu einem kleinen Bauernmuseum mit einem alten, sehr liebevoll angelegten, wunderschönen Bauerngarten, mit Backhaus und Bleicherhütte, heute Hühnerhaus. Herr und Frau Chalupka führten uns durch ihr Privatmuseum in Hestoft. Bei Missunde überquerten wir die Schlei und fuhren auf Schwansen weiter, über Louisenlund, der Privatschule, entlang der Schlei nach Schleswig. Am Bus gab es zum Abschluss selbstgebackenen Rhabarberkuchen, Kaffee und Trösterli. Mit einem Kochbuch bedankten sich die Radler bei Frau Otzen für ihre sehr nette und fröhliche Reiseleitung. Alle Radler waren sich einig, es war wieder ein gelungener Ausflug.

Bericht: Monika Aschinger