Schottlandreise

Gruppenfoto Schottlandreise

Der LandFrauenverein unternahm vom 9.-18. August 2011 eine 10-tägige Busrundreise nach Schottland.

Die Fahrt begann von Heide aus nach Rotterdam, dann Weiterfahrt mit der Fähre nach Hull, England.

Den Weg nach Westen richtend, streifte man die beeindruckende Szenerie der Pennines, einer von Nord nach Süd verlaufenden Mittelgebirgskette, bevor man die schottische Grenze erreichte. Der erste Stopp in Schottland führte die Reisegruppe nach Gretna Green, dem Städtchen mit der berühmten Heiratsschmiede. Zur Belustigung der Gäste fand eine gespielte Ehezeremonie statt. Nach einer interessanten Fahrt durch die in den so genannten Southern Uplands gelegene Region Galloway – hier ist die Heimat der bekannten Gallowy-Rinder - erreichte die Reisegruppe Glasgow. Seit 1990 ist Glasgow Kulturhauptstadt Europas. Die Stadt hat sich nach langer, hoher Arbeitslosigkeit der Bevölkerung umstrukturiert. Heute zeigt sie sich mit einer eleganten Architektur. Bei einer geführten Stadtrundfahrt besichtigten die Teilnehmer die Kathedrale St. Mungo. Man verließ das quirlige Glasgow und erreichte nach wenigen Kilometern den zauberhaften Loch Lomond. Dieser See wird häufig als der schönste See Schottlands bezeichnet. Er symbolisiert den Übergang von den Lowlands zu den Highlands. Durch zauberhafte Landschaften mit atemberaubenden Panoramen und einem spektakulären Blick auf die malerische Ruine von Kilchurn Castle erreichte die Reisegruppe die schottische Westküste. In dem Hafenstädtchen Oban setzte man über auf die Isle of Mull. Auf Mull erlebte man die schottische Natur von einer ganz besonderen Seite.Inselhopping auf die historische Abtei-Insel Iona, die über Jahrhunderte das geistliche Zentrum Schottlands bildete. Das sich dort befindende Kloster, im Jahr 563 gegründet, gilt als Ausgangspunkt für die christliche Missionierung Europas. Ein weiterer wundervoller Tag stand mit einer Rundfahrt über die Hebrideninsel Skye auf dem Reiseplan.Über eine imposante Brücke verließ man Isle of Skye, unterwegs Rast an der Ruine Donan Castle, das meist photographierte Schloss Schottlands.Ein Erholungstag bei Sonnenschein folgte auf der Schifffahrt auf dem Loch Ness über den Caledonischen Canal nach Inverness.Natürlich durfte ein Besuch der kleinsten schottischen Whiskydestillerie in Edradour nicht fehlen. Hier genoss man die bekannten Elemente der schottischen Kultur. Die Gruppe wurde in der typischen schottischen Männertracht, den Kilts empfangen und mit Dudelsackmusik zu einer Führung begleitet. Whisky ist für die Schotten nicht nur ein Getränk, er ist Lebensphilosophie.Als Abschluss verbrachte der Verein zwei Tage in der schottischen Hauptstadt Edinburgh.Toll waren die Sehenswürdigkeiten bei einem geführten Stadtrundgang, das erstklassige Gourmetessen und abends folgte der Höhepunkt. Das spektakuläre Military Tattoo mit den besten Plätzen direkt vor dem Schlossportal des Edinburgh Castle.Während der Fahrten zwischen den Stationen erklärte die Reiseleiterin, Frau Teichmann der Gruppe die englische und schottische Geschichte. Es ist viel Blut geflossen um Religion, Macht und Liebe um das Land.

Der Heider LandFrauenVerein kehrte voller Begeisterung aus dem schönen Schottland zurück.