Einbruchverhütung wird immer wichtiger

Der Verein Heider LandFrauen und Umgebung hatten  Vertreter der Provinzial-Versicherung und der Firma Meesenburg „Blau und Gelb“  aus Heide  eingeladen, um sich über Einbruchsicherheit  und Einbruchsverhütung zu informieren.
Zunächst begrüßte die 2. Vorsitzende Frau Brigitte Jacobsen die Gäste und stimmte mit einem Lob-Gedicht auf den November von Heinrich Seidel auf den Nachmittag ein. Seidel schätzt  „den Mann, der es bedacht und die Häuser hohl gemacht hat,“ um sich darin wohl und geborgen zu fühlen. Sie müssen jedoch gegen Einbruch geschützt werden.
Da die Zahl der Einbrüche stetig steigt ist das Interesse  zur Verhütung doch recht groß. Argumente wie „Bei uns bricht schon keiner ein, bei mir ist nichts zu holen oder wenn, dann geht es nur bei den Reichen“ gelten leider nicht. Eingebrochen wird dort, wo ein schneller, mit wenigen Hilfsmitteln, Einstieg möglich ist. Dabei ist ein großer Schraubendreher ein beliebtes Einbruchswerkzeug. Die Firma Meesenburg  gab den Landfrauen die Möglichkeit an einem Modell selbst auszuprobieren, wie leicht es damit ist, ein Fenster aufzuhebeln.
Herr Take von der Provinzial Versicherung  nannte ironisch den Satz des Matthäus aus der Bibel. „Haltet auch ihr euch bereit, denn der Herr kann stündlich kommen“. Die Versicherungen registrieren bundesweit 17 Einbrüche/Std.

Somit stellte er verschiedene mechanischen Sicherungen vor, die an einer Schauwand demonstrativ aufgebaut worden waren. Herr Klindt von der Firma Meesenburg „Blau und Gelb“ stand mit Rat und Tat zur Seite.  Auch wies Herr Take  auf elektronische Sicherungen hin sowie letztendlich auf Wertschutzschränke, die den Schadensfall verringern. Sinnvoll ist eine Fotodokumentation aller Wertgegenstände, die bei Verwandten oder Freunden deponiert wird.
Dankbar für die vielen Informationen und Beantwortung der Fragen  beschlossen die Landfrauen den Nachmittag.

1. Schriftführerin LFV Heide