Welche Spezialitäten bietet Dithmarschen

Der Verein Heider LandFrauen und Umgebung wollte mit 46  Mitgliedern und Gästen testen, welche Spezialitäten man in Dithmarschen genießen kann.  So machten Sie sich in 2 Gruppen ( eine fuhr mit dem Fahrrad, die anderen per Auto) nach Meldorf zum Landwirtschaftsmuseum. Zunächst besuchten sie den Rosengarten mit den vielen duftenden alten Rosen, ein Genuss für Augen und Nase.
Danach folgte der Genuss für den Gaumen. Zur Begrüßung wurde die „Vitaminrakete“ serviert, ein Getränk aus Apfelsaft, Banane und viel gehackte Petersilie, sehr erfrischend und lecker.
Die vier Landfrauen Margot Boie, Elisabeth von Horsten, Christel König und Gunda Thießen, die die Aktion „So schmeckt Dithmarschen“ ins Leben gerufen haben, beköstigten die Gäste dann  mit Dinkelbrot und Katenschinken.

Auf der Galerie des Museum waren bereits die Tische gedeckt .Getränke wie Buttermilch, Jiaogulan Tee, Sauerkrautsaft, Apfelsaft, Wasser und verschiedene Biersorten standen  auf den Tischen  und nur konnte richtig geschlemmt werden. Viele Spezialitäten, alle aus der Region, wurden gereicht. Brot in verschiedenen Sorten, Gemüsechutney, Kräuter- und Faßbutter, Matjes und Eier von glücklichen Hühnern mundeten. Natürlich durften auch Wurstspezialitäten wie Krabben-Leberwurst und Lamm-Rind Cabanossi , Fischermettwurst sowie Lammfrikadellen  nicht  fehlen. Fisches Bio-Gemüsen mit verschiedenen Dips sowie Rotkrautsalat und Sauerkraut sorgten für die nötigen Vitamine. Besonders lecker war auch die Gans in Sauer sowie der Streml Lachs mit Meerrettich und Honig-Dill-Soße.
Den  Nachtisch bildeten  eine Quarkspeise mit Erdbeer-Rhabarberkompott und Eierlikör, leckeres Eis, Kekse und Käsevariationen sowie das „Baue Wunder“, ein mit Heidelbeersaft angereicherte Joghurt.

Insgesamt wurden 15 Gänge, alles liebevoll dekoriert,  serviert und die Gäste waren sich alle einig, es war ein super Erlebnis und alle waren „übersatt“ aber glücklich, an diesem wunderbaren Abend teilgenommen zu haben. Es ist erstaunlich, welche Spezialitäten man aus regionalen Produkten zaubern kann, die von vielen Betrieben in Dithmarschen angeboten werden.
Die 4 Landfrauen stellten auch den einzelnen Betriebe vor  und informierten über die Herstellung und Zusammensetzung der hochwertigen Produkte, deren Nährwerte und Bekömmlichkeit.